Basteln Blumenkranz aus Papier

Viele Kulturen schmücken sich traditionell mit bunten Blumen im Haar. Warum diesen Brauch nicht einfach einmal übernehmen? Wir erklären Schritt für Schritt, wie ihr einen Blumenkranz aus Papier bastelt

Schönes Papier ist einfach viel zu schade für die Tonne! Wer gerne und oft bastelt hat immer ein Restelager an Bastelpapier zu Hause. Das gilt es jetzt zu plündern! Denn daraus könnt ihr hübsche Papierblumen basteln - oder gleich einen ganzen Blumenkranz!

Blumenkranz aus Papier

Sieht richtig hübsch aus: ein Blumenkranz aus Papier

Das braucht ihr für den Blumenkranz:

Blumenkranz aus Papier
Krepp-Papier
  • Krepppapier-Rollen in verschiedenen Farben
  • Klebestreifen
  • einen Haarreif
  • Schere
  • Lochzange

So wird der Papier-Blumenkranz gebastelt:

1.: Zuerst schneiden ihr euch von den unterschiedlichen Krepppapier-Rollen mehrere 5cm große Stücke zurecht.

Muster schneiden

2.: Schneidet nun ein Muster eurer Wahl in die mehrlagigen Krepppapier-Streifen.

Blumenkranz aus Papier

Schneidet ein Muster ins Papier

3.: Klappt die Krepppapier-Streifen dann vollständig auseinander und krempelt sie zu einer Blüte zusammen.

Blumenkranz aus Papier

Klappt die Papierstreifen um

4.: Schneidet für das Blatt ein kleines mehrlagiges Stück Krepppapier von der Rolle ab und schneidet es in der entsprechenden Form zurecht.

Blumenkranz aus Papier

Schneidet Formen ins Papier

5.: Klappt das Blatt ebenfalls auseinander und legt es um die Blüte.

Blumenkranz aus Papier

Legt den Zuschnitt um die Blüte

6.: Nun wickelt ein Stück Klebestreifen um das untere Ende der Blüte und stanzt mit der Lochzange ein Loch durch den Stiel.

Blumenkranz aus Papier

Loch in den Stiel stanzen

7.: Zum Schluss steckt ihr die Blüten nacheinander auf den Haarreif. Fertig ist euer Blumenkranz!

Blumenkranz aus Papier

So schön ist der fertige Blumenkranz!

Noch mehr Bauanleitungen:

Blumenkranz aus Papier

Cover

Die Bastelanleitung für den Blumenkranz aus Papierblüten stammt aus dem Buch Simpy The (Papier)-Rest- Kreatives aus Papierresten basteln, verfasst von Christin Pardun, erschienen bei der Edition Michael Fischer.

Ob Geschenkpapier, Briefmarken oder Servietten: Alles kann verbastelt, geklebt oder gefaltet werden. Schritt für Schritt wird erklärt, wie ihr aus Papierresten hübsche Mini-Girlanden, Snacktüten, Strohhalmfrüchte oder Geschenkanhänger basteln könnt. Auf die Reste, fertig, los!

Ritterburg aus Pappe
Basteln
Ritterburg aus Pappe
Holt ein paar Kartons aus dem Keller oder aus dem Baumarkt. Mit Schere und dickem Klebeband wird daraus eine tolle Ritterburg!
Puppentheater
Basteln
Puppentheater
Der Theatervorhang hängt an einem Kleiderbügel und lässt die Puppen tanzen. Er ist schnell genäht und Platz sparend
Fischkiste aus der Streichholzschachtel
Basteln
Fischkiste aus der Streichholzschachtel
Mit dieser lustigen Schachtel könnt ihr all jene beschenken, die darunter leiden, dass Fischefangen nun einmal kein Wintersport ist
GEOlino-Newsletter