Wurstkessel
Habt ihr schon einmal den Ausdruck "in Abrahams Wurstkessel" gehört? Wir erklären euch, was es mit der Redewendung auf sich hat
Die fünf Sinne
Mit den Sinnen nehmen wir unsere Umgebung wahr. Ob Auge, Ohr oder Zunge – jedes Sinnesorgan ist genau an seine Aufgabe angepasst. Am Ende aber melden sie alle an unser Gehirn, was immer sie spüren, hören oder riechen.
Mario Kart 8 Deluxe
Wochenlang haben deutschlandweit 3280 Kinder in 15 Bibliotheken die für den Deutschen Kindersoftwarepreis 2017 nominierten Spiele getestet. Jetzt stehen die Gewinner des TOMMI 2017 fest
Weißer Hai in einem Swimmingpool
Ein junger Weißer Hai wurde an die Küste Sydneys gespült. Weil er immer wieder strandete und es nicht zurück ins Meer schaffte, brachten ihn mutige Helferinnen in einen nahen Pool
Kennt ihr die Hauptstädte der Bundesländer?
Deutschland untergliedert sich in 16 verschiedene Bundesländer. Wie steht es mit eurem Wissen über Deutschland? Habt ihr alle Hauptstädte im Kopf?
Vogelfutter selbst machen
Wenn es draußen friertt, kann es für Vögel schwierig werden, genügend Futter zu finden. Mit dem Vogel-Imbiss im Blumentopf kann leicht Abhilfe geschaffen werden!
Seiteneinsteiger Lesefest
Vom 5. bis zum 13. Oktober findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal das Seiteneinsteiger Lesefest in Hamburg statt! Auf welche Veranstaltungen ihr euch freuen dürft, lest ihr auf dieser Seite
In der Versenkung verschwinden
Wir erklären euch, was es bedeutet, "in der Versenkung" zu verschwinden und erzählen, wie diese Redewendung entstand.
Unterschlupf für den Igel
Den Winter verbringen Igel im Versteck und bringen im Sommer die Babys zur Welt. Baut dem Igel ein gemütliches Haus aus Holz!
Blumenkranz wie bei Rapunzel
Mit der Blumenkrone auf dem Kopf strahlt ihr wie Rapunzel! In der Anleitung erklären wir, wie ihr mit wenigen Schritten eure eigene Blumenkrone zaubern könnt
Benjamin Blümchen
Der freundliche Elefant, der Zuckerstückchen über alles liebt und sprechen kann, feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. Heute wie auch schon vor 40 Jahren ziehen die Geschichten Kinder in ihren Bann
Nachnamen
Der häufigste Familienname der Welt kommt aus China. Aber wie heißen die Menschen in anderen Ländern mit Nachnamen - und warum? Wir haben nachgeschaut.
Harry Potter Figur
Wir zeigen euch zehn Fotos von Figuren aus den Harry Potter Filmen. Erkennt ihr sie alle?
Wobei hilft die 3-7-14-Regel?
Kennt ihr die 3-7-14-Regel und wisst, wozu diese angewandt wird?
Basteln mit Steinen
Unsere felsenfeste Überzeugung: Tic-Tac-Toe-Spielen macht mit Minions und Monstern noch viel mehr Spaß! Wir zeigen euch in der Bastelanleitung, wie ihr das Tic-Tac-Toe Spiel selbst basteln könnt.
Gelbe Quallen
Sie haben weder Gehirn noch Knochen und bestehen zu 98 Prozent aus Wasser. Trotzdem sind die rätselhaften Lebewesen hervorragende Jäger und können auch Menschen gefährlich werden
Mädchen in der Pfütze
Im Oktober bereitet sich draußen alles auf den Winter vor. Wen und was ihr dabei beobachten könnt und was sich noch prima zum Basteln eignet, erfahrt ihr hier
Einen Eiertanz aufführen
Manche Leute führen redensartlich einen Eiertanz auf. Natürlich tanzen sie nicht wirklich, sondern nur im übertragenen Sinn. Was die Redewendung bedeutet, erfahrt ihr hier.
Lutscher mit Zucker
Einige Lebensmittel bringen wir gar nicht mit Zucker in Verbindung oder unterschätzen, wie viel Zucker wirklich in ihnen steckt. Findet heraus, ob ihr ein Gespür für die Zuckermengen in Lebensmitteln habt!
Die Macht der Farben
Warum lässt uns ein blaues Zimmer frösteln und ein rotes nicht zur Ruhe kommen? Lest hier, welche Farben wie auf uns wirken. Mit Farbtypberatung: Welche Farbe passt zu mir?
Wie schwer ist die Glaskuppel des Reichstages?
Kleiner Tipp: Ein ausgewachsener Afrikanischer Elefant wiegt etwa sechs Tonnen.
Zucker
Er steckt in Ketchup und Müsli, Suppen, Rotkohl und Limonade. Weil Zucker so gut schmeckt, versüßen Firmen heute fast alle Lebensmittel damit. Nun schlagen Forscher Alarm
Pfau
Von allen Rädern besitzt der Blaue Pfau klar das schönste! Auch er braucht seines, um voranzukommen… nicht auf der Straße zwar, aber in der Damenwelt.
Schur eines Schafes
Was es bedeutet, wenn jemand ungeschoren davonkommt und was vielleicht sogar die alten Germanen mit dieser Redewendung zu tun haben, verraten wir euch hier.

Seiten