Unter der Erde

Unter der Erdoberfläche, manchmal sogar direkt unter unseren Füßen, verbergen sich noch so manche geheimnisvollen Flecken. Dort vermessen Forscher den Untergrund per Hand, durchklettern abenteuerliche Höhlen, winden sich durch enge Spalten. Und auch die Tierwelt in den Tiefen des Bodens hält noch so manches Geheimnis bereit. Entdeckt mit uns die Welt unter der Erde

Sich in die Höhle des Löwen wagen
In einer Raubtierhöhle ist es sicher nicht sehr gemütlich. Aber warum wagt sich dann manch Tollkühner in die "Höhle des Löwen"?
Tierbauten: Wer schläft wo?
Wie heißt das Nest eines Adlers? Welches Tier baut einen Kobel? Wie viele Ecken hat die Wabe in einem Bienenstock? Testet euer Wissen über die Bauwerke der Tiere!
Wissenstest: Tiere im Erdreich
Warum kommen Regenwürmer bei Regen an die Erdoberfläche? Wie heißt die Larve eines Maikäfers? Sind Maulwürfe wirklich blind? Testet euer Wissen!
Tropfsteinhöhlen - faszinierende Unterwelten
Auf Spurensuche in der Tropfsteinhöhle: Hier erfahrt ihr, wer die düsteren Kammern bewohnt und was die Höhlen mit einer Nudelsorte verbindet. Mit unterirdischen Ausflug-Tipps!
Wohin mit dem Atommüll?
Der Müll aus Atomkraftwerken ist sehr gefährlich. Warum aber ist es so schwierig, ein Endlager für Atommüll zu finden?
Unter Tage
Zehn Wochen nachdem 33 Arbeiter im chilenischen Bergwerk „San José“ verschüttet wurden, ist ihre Rettung endlich gelungen. War das Unglück ein Einzelfall? Warum ist der Bergbau so gefährlich und könnte so etwas auch bei uns in Deutschland passieren?
Bolivien: Kinderarbeit im Bergwerk
Am 12. Juni ist offiziell ein Tag gegen Kinderarbeit. Er soll darauf aufmerksam machen, dass es trotz Verbote immer noch 165 Millionen Kinderarbeiter gibt. Wie die Brüder Lucas und Beymer, die in einem Bergwerk schuften müssen
CERN: Teilchenjagd im Untergrund
Er kostet so viel wie 20 Fußballstadien und ist länger als jede Formel-1-Strecke: Der Teilchenbeschleuniger LHC am Forschungszentrum CERN bei Genf sprengt alle Rekorde. Dabei wollen Physiker mit dem Monster doch nur eines: winzige Teilchen finden
Schmuck mit Edelsteinen
Sie glitzern, funkeln, strahlen und blitzen. Zu allen Zeiten und in allen Kulturen galten Edelsteine als besonders wertvoll. Was wisst ihr über die kostbaren Klunker?
Höhlen – Unterirdische Wunderwelten
Manche sind groß wie Fußballstadien, durch andere passen Menschen nur, wenn sie auf allen vieren kriechen: Höhlen, die wohl geheimnisvollsten Löcher unseres Planeten. Mit Interview und Höhlen-Tipps
Fotoshow: Höhlenbilder
Bis zu 35 000 Jahre alt sind die wunderschönen Malereien, die unsere Vorfahren auf die Wände von Höhlen gemalt haben. Meist haben sie die Tiere dargestellt, die sie auch gejagt haben. Aber was die Bilder genau bedeuten, wissen wir nicht