Antike

Der Pharao im alten Ägypten

Wir reisen mit euch zu den Pharaoen des alten Ägypten und erzählen euch von Tutanchamun, Ramses II. und Kleopatra.

Kleopatra
Eine sagenumwobene Schöne vom Nil oder bloß eine hinterhältige Herrscherin mit Hakennase - wer war Kleopatra wirklich? Das bewegte Leben der Pharaonin könnt ihr hier nachlesen
Nofretete: Wer war die geheimnisvolle Schöne?
Nofretete gilt als eine der rätselhaftesten Königinnen im alten Ägypten. Und als eine der schönsten. Nicht nur ihre Büste im Ägyptischen Museum in Berlin, sondern auch ihre Geschichte ist längst weltberühmt
Die Maske des Tutanchamun
Der Kindkönig Tutanchamun wurde Pharao, als er gerade mal neun Jahre alt war. Seine kostbaren Grabbeigaben und die Ausstattung vieler anderer Königsgräber faszinieren die Menschen bis heute
Archäologe
Versunkene Städte, untergegangene Völker, geheimnisvolle Gräber aus längst vergangenen Zeiten: Altertumsforscher scheuen keine Mühen und Gefahren, um herauszufinden, wie Menschen vor vielen tausend Jahren lebten
Ein königlicher Eierbecher
Ob Tutanchamun Frühstückseier mochte, wissen wir nicht. Er hätte an diesem Basteltipp aber sicher seine königliche Freude gehabt