Experimente mit Fett
Fett hat einen schlechten Ruf. Dabei ist der Stoff für unseren Körper lebenswichtig. Wir zeigen euch drei Anleitungen für Experimente mit Fett.
Kids Climate Conference 2017
Vom 23. bis 25. Juni 2017 findet die dritte Kids Climate Conference statt und ihr könnt dabei sein!
CO2 in der Nahrung
Ein Drittel aller klimaschädlichen Gase, die Menschen weltweit verursachen, hängen mit unserer Ernährung zusammen. In Deutschland sind es jedes Jahr 164 Millionen Tonnen - mehr, als der Verkehr auf unseren Straßen in die Luft pustet
Lebensmittel im Müll
Zu klein, zu dünn, zu unförmig: Fast die Hälfte aller Lebensmittel landet in Deutschland auf dem Müll. Das meiste davon sogar, bevor es unseren Esstisch überhaupt erreicht hat.
Fleisch in Gemüsesoße mit Tomaten und Paprika
Gesundes Essen kann auch richtig lecker sein - zum Beispiel Hähnchen mit Gemüse
So frühstückt die Welt
Cornflakes gibt es zwar mittlerweile überall. Aber: Andere Länder, andere Schnitten! Wir haben geschaut, was wo auf den Tisch kommt
Sicht von oben auf eine Palmöl-Plantage
Palmöl ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Doch für viele -Plantagen werden große Regenwaldgebiete zerstört.
Wissenstest: Süßigkeiten
Was haben Mücken mit Kakao, König Henri IV. mit der Bonbon-Erfindung und Isländer mit Coca-Cola zu tun? Erfahrt es in diesem kniffeligen bis herrlich süßen Wissenstest!
Gentechnik
Was sind eigentlich Gene? Und wofür ist das Schaf Dolly bekannt? Testet euer Wissen rund um das Thema Gentechnik!
Wissenstest: Gesunde Ernährung
Wie viel Obst und Gemüse sollte man essen? Welches Nahrungsmittel hilft gegen Müdigkeit? Was bedeutet "essentiell"? Testet hier euer Wissen über gesunde Ernährung!
Ernährung der Zukunft
Im GEOlino Extra "Zukunft" beschreiben wir die Ernährung. Habt ihr beim Lesen gut aufgepasst? Dann testet euer Wissen!
Burger ohne Heimat
"Na klar, der Hamburger kommt aus Hamburg", werdet ihr sagen. So klar ist das aber gar nicht. Mehrere Orte auf der ganzen Welt behaupten, bei ihnen sei der Burger erfunden worden. Welcher Geschichte glaubt ihr am ehesten?
Geschmackssache: So seltsam isst die Welt
Gegorener Hering in Dosen? Igitt! Doch die Schweden lieben hingegen ihr Nationalgericht, das vor dem Essen monatelang vor sich hingammelt. Auch anderswo gibt es kuriose Delikatessen. Wir stellen euch die schrägsten vor
Wissenstest: Kaugummi
Woraus wurde Kaugummi früher gewonnen? Wie groß war die größte Kaugummiblase der Welt? Wobei hilft Kaugummikauen im Flugzeug? Testet euer Kaugummi-Wissen!
Wissenstest: Gewürze
Wo wächst der Pfeffer? Was hat es mit den „Gewürzinseln“ auf sich? Welches Gewürz zählt zu den teuersten der Welt? Macht den gepfefferten Wissenstest!
Wissenstest: Getränke
Was wächst in Pippi Langstrumpfs Kletterbaum? Welches Getränk ist unter Passagieren im Flugzeug besonders beliebt? Wozu diente Coca-Cola den Menschen früher? Testet euer Wissen über Getränke!
Himbeer-Bananen Smoothie
Fruchtig, süß und sehr gesund: der Himbeer-Bananen Smoothie. Wir verraten euch ein kinderleichtes Rezept
Wissenstest: Ernährung II
Mit welchen Getränken lässt sich der Durst am besten löschen? Was bedeutet die 0, 1, 2 oder 3, die auf eurem Frühstücksei aufgestempelt ist? Ist das Frühstück überhaupt wichtig? Testet euer Wissen über Essen und Trinken
Masse mit Klasse: Hinter den Kulissen einer Schulkantine
Mathe, Musik, Mittagspause – immer häufiger gehört Essen zum Schulalltag. Während die Jungen und Mädchen pauken, wird in der Schulküche geschnippelt und gegart. Stundenlang und haufenweise. GEOlino durfte in die - sehr großen - Töpfe gucken