|
|
|||
|
|||
|
Schon etwas älter, aber so wunderbar klappt das im Nachbarland:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das habe ich auch nicht bestritten, Armin1. Das gibt es in fast jedem Land. Trotzdem wird kein zusätzliches Gesetz zu den bestehenden Verkehrsvorschriften erlassen, denn laut diesen besteht ja schon die Anschnallpflicht, die bestraft werden kann und auch wird!!!!
Bei uns ist das Tempolimit für Personenfahrzeuge innerhalb von Ortschaften allgemein 50 km/h, auf Landstraßen 90 km/h und auf Autobahnen 130 km/h. Übertreten kann man das mit ca. 15 %, ansonsten wird es sauteuer.
"Wenn man liest, dass Gott die Welt geschaffen hat, denkt man immer, das sei längst abgeschlossen. Aber hier in Island sieht man, dass die Erde noch lange nicht fertig ist."(Olafur Ragnur Grimsson am 21.4.2010) --- In einer Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat. (George Orwell) Geändert von cheetah (11.12.2010 um 11:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Auf deine Antwort zu den in D scheinbar nötigen Sanktionen möchte ich nur sagen: ihr scheint diese Gängelei wirklich zu mögen, denn auf die meisten - den Menschen entmündigende, deren eigene Entscheidungen nicht zutrauende Vorschriften - hast du mit "was ist daran falsch?" u.ä. geantwortet. Dann seien euch eben die meisten Entscheidungen abgenommen, wenn euch das gut tut. Ich persönliche möchte selbst entscheiden, ob ich z.B. im warmen und sonnigen November schon Winterreifen brauche oder nicht. Anschnallen ist bei mir übrigens Pflicht für Jeden, ob für mich selbst, Beifahrer oder die Personen auf dem Rücksitz, angeschnallt müssen alle sein, ansonsten fahre ich nicht los!!!
"Wenn man liest, dass Gott die Welt geschaffen hat, denkt man immer, das sei längst abgeschlossen. Aber hier in Island sieht man, dass die Erde noch lange nicht fertig ist."(Olafur Ragnur Grimsson am 21.4.2010) --- In einer Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat. (George Orwell) |
|
|
||||
|
||||
|
Die steigende Unfallgefahr bei spontaner Ausdrucksweise von Kreativität in jeder beliebigen Gefühlslage ist sozusagen eine physikalische Tatsache.
Die Verkehrserziehung leistet bei den Kindern Vorarbeit, was man nicht verstehen kann, muss man eben lernen und die Regeln alle zu verstehen ist wohl gelegentlich überfordernd bei durchschnittlicher Intelligenz, sowohl im Verkehr, als im Nachbarschaftswesen, als im Sozialwesen, als in der Regelung der Tätigkeiten in freier Natur. Auch dass man nicht überall seinen kot hinmachen kann ist bei einer höheren Bevölkerungsdichte unverzichtbar, was leider das Geschäft mit der Notdurft antreibt und gelegentlich hochgradig entmündigend scheint. Dass jede Tätlichkeit bei Diskussionen strafbar ist, kann man als Errungenschaft begrüssen, auch wenn es noch heute zu Wirtshausschlägereien kommt, so ist das doch seltener und die Polizei hat einen Grund einzugreifen, vor es schwer Verletzte oder gar Tote gibt. Ich kann das befürworten, das meiste. Sogar vieles, bei dem ich früher den Kopf schüttelte, was alles man regulieren kann erkenne ich heute als nicht schikanös sondern berechtigt. Viele Gebiete sind da sehr anspruchsvoll, z.B. das Handelsrecht ist verständlicherweise zu kompliziert für einen Normalbürger, da muss man schon einige Stunden einen Lehrer gehabt haben der einem erklärt, welche Abgaben warum wo zu entrichten sind.... Nur langsam fällt es mir tatsächlich schwer, irgend was zu unternehmen außer Haus, und sicher zu sein, damit keine Gesetze zu übertreten, ich meine irgend was unternehmen was über das gewöhnliche Konsumverhalten hinaus geht.
|
||||
|
||||
|
Zu jeder erlassenen Verordnung gehört auch eine Instanz, die das Einhalten dieser Verordung überwacht.
Wir haben in Deutschland zum Beispiel auf den Autobahnen das Rechtsfahrgebot. Es hält sich nur niemand dran, alle fahren schön auf der Mittelspur (bei 3 Fahrspuren) oder bleiben ganz links. Das hat einen einfachen Grund : niemand kontrolliert, ob denn das Rechtsfahrgebot auch eingehalten wird. Erst wenn ein Autofahrer, weil er an dem Linksschleicher vorbei will, diesen rechts überholt gibt es Ärger. Allerdings nur für den Rechtsüberholer. Ähnlich ist es mit den Winterreifen : wenn ein Unfall auf falsche Reifen zurückzuführen ist, dann zahlt die Vollkaskoversicherung nicht und der Autofahrer bekommt auch noch eine Strafe aufgebrummt. Jeder Autofahrer in D weiß das. Deshalb halte ich die Winterreifen-Verordnung auch für überflüssig. Es wird nämlich nicht kontrolliert, ob tatsächlich alle Autos die Winterreifen aufgezogen haben. Deshalb wird Armin auch weiterhin - trotz Verordnung - zu Unfällen gerufen werden, bei denen die Autofahrer keine Winterreifen aufgezogen haben. Ist ja ganz einfach, so eine Verordnung zu erlassen - sie muss auch überprüfbar sein. Nach jeder Hundeattacke auf Kinder oder alte Menschen werden bei uns in Niedersachsen immer wieder Rufe nach dem Hundeführerschein laut. Aber wer dann kontrolliert, ob der Halter diesen besitzt, das lässt der Gesetzgeber offen...
|
||||
|
||||
|
Die Kontrollinstanz in Verordnungen zu nachbarschaftlichen Bestimmungen bezüglich Pflanzabstand von Grenzen, Baumhöhen, Fahrnisbauten sind die Nachbarn selbst.
Wen etwas stört, wird sich darum kümmern ob das auch erlaubt sei. Wenn man ein gutes Verhältnis hat zu Nachbarn, kann man sich da vieles erlauben und sogar Dinge absprechen welche nicht gesetzlich erlaubt wären. Ebenso bei sozialen Verordnungen: Meistens werden sie erst wichtig, wenn das Verhältnis bereits gestört ist, dann aber sind sie plötzlich sehr wichtig.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Wenn man liest, dass Gott die Welt geschaffen hat, denkt man immer, das sei längst abgeschlossen. Aber hier in Island sieht man, dass die Erde noch lange nicht fertig ist."(Olafur Ragnur Grimsson am 21.4.2010) --- In einer Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat. (George Orwell) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wozu ein Gesetz, wenn in den Verkehrsvorschriften klipp und klar steht, dass man das Tempo, die Ausrüstung des Autos den jeweiligen Umwelt-Wetterbedingungen anpassen MUSS!!! Wer sich nicht daran hält, wird bestraft. Punktum!
Aber wie ich schon schrieb, die Bundesbürger können ohne eine solche idiotische Gesetzgebung, wie die Winterreifenpflicht wohl gar nicht mehr leben. Sie brauchen diese Vorschriften, wie Wasser und Brot zum leben. Übrigens besteht nur in Deutschland kein Tempolimit auf Autobahnen und Autostraßen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung