|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ist Fairtrade tatsächlich so fair?
Wer kontrolliert und zertifiziert denn eigentlich die teilnehmenden Fairtrade-Unternehmen?
Wer bestimmt die faire Qualität und den fairen Preis? Hab mal irgendwo gehört/gelesen, dass der Begriff "fairtrade" nciht wie z.B. "Bio" geschützt ist... |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr schade, dass dieses Thema nicht diskutiert wird.
ich wähle immer bewusst Fair Trade Artikel und finde eine Kontrolle unverzichtbar. Wir werden ja gerne veräppelt, von Stromanbieter über Inhaltsstoffe von Lebensmitteln bis zum Biobereich... |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht ist Fairtrade kaufen direkt ab Hof?
|
|
|
|||
|
|||
|
grundsätzlich halte ich die Fairtrade-Produkte für fair! Ich setze mich mit der Thematik seit längerem auseinander und verstehe die Fragen oder auch Zweifel hierzu gut. Hier ein Link zu Fairtrade: http://www.fairtrade-code.de/
Leider ist es kaum möglich, sich im Dschungel der Labels einen Überblick zu verschaffen, was ist wirklich "gut" und was nicht. Insgesamt ist zumindest der Trend begrüßenswert, dass sich das Kaufverhalten wieder mehr "regionalisiert". Deswegen: natürlich ist Einkaufen im Hofladen noch "fairer", jedoch ist nicht aller Bedarf darüber zu decken und je dichter, je bewußter die Kette unseres Kaufverhaltens ist umso besser für alle. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung