Alt 12.07.2009, 19:25
Freedom Freedom ist offline
Neuer Benutzer

Ich brauche einen Tipp zur Berufswahl :)

Hallo GEO-Forum,
Ich brauche ein Tipp von euch welcher Beruf zu mir passen könnte.
BIn in der K12 eines Gymnasiums, selbstverständlich auch im Leistungskurs Erdkunde!
Ich möchte auf jeden Fall einen Job haben der etwas mit Geographie/Geologie oder ähnlichem zu tun hat,...
Ein Vergleich wäre z.B.:Als Fluglotse kann man ja nur arbeiten wenn man ein Abitur hat, ABER man studiert nicht und ich bin auf der Suche nach einem Beruf der auch mit Abitur zugänglich ist aber bei dem ein Studium nicht nötig is,...
Auch würde ich gerne um die Welt kommen und so viel sehen wie möglich, d.h. ich würde sehr gerne International arbeiten...
Hab ihr einen Tipp für mich
Alt 13.07.2009, 05:40
Benutzerbild von Chiron
Chiron Chiron ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi Freedom - Willkommen hier im Forum!

Ich kann gut nachvollziehen, dass man als junger Mensch nicht unbedingt wissen muss, welcher Beruf zu einem passt - mir selbst ging es in dem Alter ähnlich. Was jedoch zu Dir passen könnte, können wir (hier im Forum) ja noch schlechter - oder besser gesagt: gar nicht beurteilen - wir wissen so gut wie nichts über Dich und Deine Neigungen. Deine Angaben sind mehr als nur wage, und selbstredend ist ein Forum (oder das Netz überhaupt) auch nicht der Ort, an dem man seine sehr persönlichen Angaben hinterlassen sollte.

Mehr als dass Dich Geographie/Geologie interessiert und dass Du Dir einen Beruf vorstellst, für den Abitur aber kein Studium notwendig ist, wissen wir also nicht. Dies klingt so, als wolltest Du ein Studium auf jeden Fall vermeiden und gleich einen Beruf lernen, der Deinen Neigungen entspricht. Vielleicht wäre es hilfreich, zunächst mal die Erwartungen etwas runterzuschrauben und zu überlegen, welche Ausbildung in Frage kommen könnte, um Deinen recht undefinierten Wünschen wenigstens eine Richtung zu geben - sprich: eine Ausbildung, die vielleicht nicht direkt das "um die Welt herumkommen" beinhaltet, aber zu einem späteren Zeitpunkt Grundlage für entsprechende Möglichkeiten zu einem Quereinstieg ermöglicht. "Fremdsprachen" sind diesbezüglich sicher ein Schlüssel und eben auch Berufe, bei denen Fremdsprachen vorausgesetzt werden. Ich denke, dass man sich heutzutage ohnehin auf ein flexibles Berufsleben einrichten muss und Du Dich bei Deinen wagen Vorstellungen darauf einrichten solltest, Deine Ziele in Etappen zu verfolgen und Du dabei die Etappen möglichst so einrichtest, dass Du sie für den weiteren Weg gebrauchen kannst; die Ziele werden sich im Laufe der Zeit konkretisieren.

Deshalb würde ich es mir in petto halten, unter Umständen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch mit einem Studium zu beginnen - oder alternativ gleich ein Studium in Angriff zu nehmen, um Fremdsprachen zu lernen, um beispielsweise als Übersetzer zu arbeiten - alles, was Dich als künftiger Weltenbummler weiterbringt, kommt da in Frage - Kommunikation bedeutet dabei eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung. Wenn Deine Fremdsprachenkenntnisse zur Zeit vielleicht nicht gerade zu einem guten Notendurchschnitt für's Abi beitragen, ist dies unter Umständen die Lücke, die Du noch ausfüllen solltest - neben oder mit einer entsprechenden Ausbildung.

"by the way": ... der Themenbereich "Tierversuche" ist nicht gerade der passende für Dein Anliegen. .... da wäre der Themenbereich "Reisen und Länder" vermutlich besser geeignet:

[url]http://www.geo.de/forum/forumdisplay.html?f=339[/url]

.... hier geht Dein Anliegen mit Sicherheit unter.

Grüße - Chiron

Geändert von Chiron (13.07.2009 um 06:09 Uhr)
Alt 13.07.2009, 13:18
Caty
Gast

ICh muss Chiron absolut Recht geben. Das Internet ist wirklich nicht der richtige Ort, um deinen Traumberuf zu finden.

Zudem finde ich deine Angaben etwas unmöglich in die Tat umzusetzen. Ich kenne abslout keinen Beruf, der was mit Geo zu tun hat und man in der Welt herumkommt, ohne dass man dazu studieren müsste. Sorry, aber nach meiner Einschätzung müsstest du da wahrscheinlich durch.
wenn du studierst kannst du natürlich viel spannende Berufe "lernen" vom Vulkanologen bis zum Klimaexperten, ich glaub das ist dann sogar recht uferlos. W

Wenn du zudem noch keine Ahnung hast, was für einen Beruf du lernen möchtest, bietet sich das Studium sowieso an. So bekommst du noch mal fünf Jahre Zeit, um dich zu entscheiden (Ich nehm mal an dass du bald Abitur machst?? Ich kenn mich da nicht in eurem Schulsystem aus, aber ich schätze jetzt mal eine K12 ist die 12. Klasse)

Auch das mit den Sprachen, was Chiron schon gesagt hat, stimmt natürlich. Ich würde dir zudem empfehlen, deine Kenntnisse nicht bei Franz und Englisch zu belassen sondern zum Beispiel auch noch arabisch zu lernen.

Grüsse Caty
Alt 26.07.2009, 21:43
Benutzerbild von Beo
Beo Beo ist offline
Erfahrener Benutzer

Also im Zusammenhang mit dem Thema Tierversuche sehe ich da vielleicht eine Möglichkeit als Dolmetscher, wenn Du viele Sprachen gut beherrschst.

Andere Variante.
Dich selbst als Versuchstier nehmen und prüfen, wie Du die diversen Klimate aushältst von Pol zu Pol und von Meeresgrund bis Alpengipfeln wäre auch eine Möglichkeit, Du brauchtest nur jemanden mitnehmen, der alle Messungen durchführt und mit Dir überall getreulich ein identisches Training absolviert und misst, als Trainingsleiter.
Die Datenauswertung ist dann wieder Deine Aufgabe.

Am Ende kannst Du dann ein Buch herausgeben lassen mit den Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten des Freedom und der speziellen Klimaformen auf diesem Planeten.
Du wärest vielleicht das erste Versuchstier, welches gleichzeitig auch Versuchsleiter und Auswerter wäre.
Alt 27.07.2009, 16:25
Caty
Gast

mann beo, reagier nicht immer so sarkastisch unf gereizt auf Leute, die einmal quer durch die Welt reisen wollen. Ich werde jetzt nicht weiter fragen, warum du Leute, die was von der Welt sehen wollen so verabscheust, es geht mich auch nichts an, aber bitte spar dir deine zynischen Kommentare!
Zum Thema Berufswahl darf man sowieos keine Spässe machen, das ist was wirklich Ernstes! Deine Berufswahl ist der rote Faden, der sich durch dein Leben zieht. Sie entscheidet letzten Endes alles.
Grüsse Caty
Alt 27.07.2009, 21:44
Benutzerbild von Beo
Beo Beo ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Caty Beitrag anzeigen
mann beo, reagier nicht immer so sarkastisch unf gereizt auf Leute, die einmal quer durch die Welt reisen wollen. Ich werde jetzt nicht weiter fragen, warum du Leute, die was von der Welt sehen wollen so verabscheust, es geht mich auch nichts an, aber bitte spar dir deine zynischen Kommentare!
Zum Thema Berufswahl darf man sowieos keine Spässe machen, das ist was wirklich Ernstes! Deine Berufswahl ist der rote Faden, der sich durch dein Leben zieht. Sie entscheidet letzten Endes alles.
Grüsse Caty
Das ist sehr wahr, warum aber stellt er denn seine Frage hier:
Zitat:
GEO.de Forum > Neueste Foren > TIERVERSUCHE
Ich brauche einen Tipp zur Berufswahl
????????????????????????
und nicht z.B. da: [url]http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/ask/[/url]
oder da: [url]http://bfriends.brigitte.de/foren/reise/[/url]
oder hier: [url]http://www.geo.de/forum/forumdisplay.html?f=339[/url]
oder sucht sich einen Test: [url]http://www.welcher-beruf.de/[/url]

Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand zu Hause aus der Tür raus gehen kann und im ersten besten Lokal, das er antrifft fragen, welcher Beruf zu ihm passt.
Wenn er so seine Reisen organisiert......... oh je, Fantasie lieber abschalten.

Ich bin ja auch kein Organisationstalent. Außerdem ist der Junge noch unerfahren.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht