Einzelnen Beitrag anzeigen
  #218  
Alt 26.04.2012, 21:08
Benutzerbild von Chiron
Chiron Chiron ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 1.554
Zitat:
Zitat von Armin1
I am back!
Hi Armin!
Zitat:
Zitat von Armin1
Wo wurde denn in der PISA Studie denn bitteschön die Sozialkompetenz vermessen?
... der Zweifler ist zurück! Du tust so, als sei PISA-Studie Dein zweiter Vorname, würdest sie auswendig kennen und ich würde hier unhaltbare Behauptungen in den Raum stellen. . .... ich muss zugeben, dass ich die PISA-Studien-Ergebnisse der letzten beiden Jahre hier nicht schriftlich vorliegen habe und weiß auch nicht, ob sie ausführlich im Netz zu finden sind. Meine Bezugsquelle der Info ist - sofern es erlaubt ist: Ranga Yogeshwar; er hat sich mit den Ergebnissen ausführlich beschäftigt und berichtete in einer Talkshow zum Thema "Bildungssituation in Deutschland" darüber. (es ging um leichte marginale Verbesserungen der Ergebnisse im Vergleich zur vorherigen Studie und darum, wie dies zu bewerten sei, da die üblichen Boulevard-Zeitungen dies in Schlagzeilen schon als Erfolg feierten)

Yogeshwar hob explizit diesen Punkt der Ergebnisse mit der Kritik hervor, dass dies seiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung in der Bewertung offizieller Stellen und der Öffentlichkeit findet, zumal das aktuelle Ergebnis zur Sozialkompetenz im Vergleich zur vorherigen Studie sogar noch schlechter ausgefallen war. Ich fand es beachtlich, dass er es in dieser Sendung mit Nachdruck hervor hob und gehe davon aus, dass Yogeshwar sich dies nicht einfach aus der Nase gezogen hat - insbesondere nicht in einer Sendung der ARD speziell um dieses Thema, denn Yogeshwar hatte offenbar als "Wissenschaftsexperte" der ARD den Auftrag, die Studienergebnisse auszuwerten. Fazit war übrigens, dass sich einige Ergebnisse lediglich minimal verschoben hatten und es keinen Grund zum Frohlocken gibt. Jetzt kannst Du Ranga Yogeshwars Aussage anzweifeln oder Dich selbst informieren.

P.S. @Armin1: Hältst Du die Sozialkompetenz als Lernziel in der Schule für so belanglos, dass Du sie für die PISA-Studie so selbstverständlich ausschließt? ... oder willst Du sie nur für unmöglich halten, weil Dir vielleicht der soziale Kontext zum Thema nicht schmeckt, zumal er von mir, einem für Dich sperrigen "Links-Sympathisanten" kommt?
__________________
"Die Schöpfung der Welt geht weiter." (Jules Renard)

Geändert von Chiron (26.04.2012 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten