Zurück   GEOlino.de Forum > Religion und Philosophie > Christentum

Christentum In Deutschland und den meisten Staaten Westeuropas noch immer der "Klassiker" unter den Religionen. Was haltet ihr von den christlichen Kirchen, der katholischen und der evangelischen Konfession? Gibt es große Unterschiede? Oder macht es für euch keinen Unterschied?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2010, 17:10
lucasus3,141 lucasus3,141 ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 125
Frage Vorurteile gegen die andere konfession

Ich bin evangelisch und kenne mich daher mit Vorurteilen gegen Katholiken aus, von wegen <<die>> sind erzkonservativ und frauenfeindlich und tuen alles was ihr Papst sagt, auch wenn es noch so doof ist.
Was mich jetzt interessieren würde, sind die Vorurteile, die Katholiken gegen Protestanten haben (wenn sie denn haben). Ich habe vorher noch nie darüber nachgedacht, und jetzt ist mir aufgefallen, dass <<die Katholen>> bestimmt auch welche haben.
__________________
wir machen was wir wollen sonst lassen wir's sein
und darum passen wir in keine schublade rein
schubladendenken - blödsinn mit methode
wir machen unser ding eben neben der kommode

wise guys, showtime
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2010, 19:40
blubbl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aus evangelischer der Sicht auf die Katholiken h&#228;tte ich noch beizusteuern:
Dogmen verbieten jegliche Diskussion. Was sich nicht beantworten l&#228;sst wird beantwortbar gemacht. Sexualit&#228;t wird unterdr&#252;ckt, weil sie sich nicht in Dogmen fassen l&#228;sst. Frauen werden unterdr&#252;ckt, weil sie sich mit Dogmen schwertun. Katholiken wird das Denken abtrainiert. Die beten ja ihre Kirchen an, nicht Gott. Die Heilgen werden nicht verehrt, sondern angebetet wie Nebeng&#246;tter. Und nat&#252;rlich alles, was man so &#252;ber Kl&#246;ster als M&#228;nner-WGs sowie &#252;ber Priester und Ministranten sagen kann

Aus katholischer Sicht auf uns Evangelische h&#246;rt man so:
Die reden ja die ganze Zeit nur, nie sind sie sich einig. Die haben einen viel schw&#228;cheren Glauben, sieht man ja schon an diesen Gottesdiensten- keinerlei Ehrfurcht! Sind eigentlich selber Schuld an ihren Uneinigkeiten, nehmen ja nichteinmal die Bibel ernst! Und diese feministischen Theologinnen, was die f&#252;r einen Stuss daherreden, sind ja auch alle evangelisch.

Ich k&#246;nnte das jetzt gar nicht alles als falsch abtun.. sehr &#252;berzeichnet, klar, auch ein bisschen verzerrt, aber es portraitiert die beiden Konfessionen ganz nett =)
Also, das beste Beispiel f&#252;r das Thema sind ohnehin die beiden B&#252;cher, aus denen ich f&#252;r die Relimatura lern. Ein d&#252;nnes katholisches, darin ist alles super zusammengefasst, ich hab gute &#220;berblicke, fast schon Merks&#228;tze. Leider fehlen oft die Details, die Zusammenh&#228;nge verst&#228;ndlich machen. Und ein evangelisches, das ist doppelt so dick, hat fast keine Bilder oder Grafiken, gibt eigentlich nur Detailwissen, das vorbildlich von allen Seiten beleuchtet wird, und die Terminologie sowie das vorausgesetzte Grundwissen sind so, dass ich eigentlich dauernd am Herumbl&#228;ttern bin- Altes Testament, Judentum, Glossar, katholisches Buch, neues Testament, Glossar... ;D
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2010, 20:44
Benutzerbild von musikjunkie
musikjunkie musikjunkie ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 1.202
Standard

alle evangelischen sind spießige langweiler, die blockflöte spielen und lange zöpfe und hornbrillen tragen. wenn sie ein mittelschnelles lied singen und dazu im takt klatschen, fühlen sie sich wie ein brasilianer am letzten tag im dreitägigem straßenkarneval. und von weihrauch wird ihnen schlecht. bei uns katholiken bekommt man wenigstens noch ne gute show zu sehen!
__________________
That's my secret, Captain. I'm always online.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2010, 18:53
Benutzerbild von NewZealand
NewZealand NewZealand ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 403
Standard

ich bin katholisch aber bei uns in der famile und auch in der pfarrei gibt es eig. keine vorurteile gegen evangelische christen. außer dass sie mehr singen und tanzen. aber das ist eig. kein richtiges vorurteil. ich glaube, dass ein evangelischer gottesdienst einfach viel lockerer ist als der katholische, was aber meiner meinung nach nichts mit der "größe" des glaubens einer konfession zu tun hat...
__________________
Reisen ist in jedem Moment geboren werden und sterben.
Viktor Hugo



World Youth Day Madrid 2011 & Rio 2013
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2010, 18:27
Benutzerbild von EmMyStar
EmMyStar EmMyStar ist offline
Gut eingelebt
 
Registriert seit: 06.07.2010
Beiträge: 70
Daumen runter

ich bin auf ner kath. schule und eig haben wir keine vorurteile!!!
is doch auch iwi schwachsinn die "andere"schlechtzumachen oder?!
__________________


Herz zu verschenken


"Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin!"
( Franz von Suppé)



Rettet den Schreibwettbewerb! (einfach in deine Signatur kopieren... und ein bisschen helfen, dem Admin Feuer unterm Hintern zu machen! )

Guckt doch mal in "Meine Gedankensuppe" im Writers Corner rein!
wär ganz doll lieb!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2010, 19:44
blubbl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von EmMyStar Beitrag anzeigen
is doch auch iwi schwachsinn die "andere"schlechtzumachen oder?!
Klar is es das Nur wird es eben so oft doch gemacht, dass es sich schon auszahlt, sich ein bisschen drüber lustig zu machen ^^
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2010, 19:59
Benutzerbild von musikjunkie
musikjunkie musikjunkie ist offline
Alter Hase
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 1.202
Standard

wir treiben diese vorurteile natürlich auf die spitze. so funktioniert humor.
http://www.youtube.com/watch?v=LMV4o...eature=related
__________________
That's my secret, Captain. I'm always online.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu