Fünfmal staunen über Kerzen

Diesmal gibt es fünf brandheiße Fakten über Kerzen. Seid ihr Feuer und Flamme? mehr »
 


 

Feuerwerk? Aber sicher!

Wenn ihr an Silvester Raketen steigen und Böller krachen lassen wollt, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Feuerwerk kann gefährlich werden! mehr »
 

Fünfmal staunen über Feuerwerk

Bald feiern wir Silvester mit einem großen Feuerwerk. Höchste Zeit, sich mit Raketen und Knallern zu beschäftigen! mehr »
 

Glanzstücke unter Druck

Bundesadler, Eichenzweig und Brandenburger Tor - wie kommen diese Bilder eigentlich auf die Münzen? In Deutschlands ältester Münzstätte in Hamburg haben wir prägende Einblicke erhalten mehr »

 

Fünfmal staunen über Sonnenbrillen

Sie sind oft schick und sehen lässig aus. Vor allem aber schützen Sonnenbrillen die Augen vor schädlichen UV-Strahlen. Strahlt mit uns über fünf helle, grelle Fakten mehr »
 

Verblüffender Planet: Kepler-452b

Die NASA hat den bisher erdähnlichsten Planeten im Weltall entdeckt: Den fernen Exoplaneten Kepler-452b. Mit Video! mehr »
 

Schätze im Schrott

Jedes Jahr werfen wir Millionen Elektrogeräte weg. Das ist dumm: Unser Schrott ist nämlich eine wahre Goldgrube… mehr »

 

Roboter: Praktische Küchenhelfer?

Nie wieder Geschirr abwaschen! Das jedenfalls versprechen japanische Ingenieure: Sie haben auf einer Internationalen Messe in Tokio die ersten humanoiden Haushaltsroboter vorgestellt... mehr »
 

Basteltipp: Roboter für die Zimmertür

Baut euch euren eigenen Papproboter, der strahlen und die Augen verdrehen kann. Perfekt für die Zimmertür: So zeigt er Außenstehenden eure Laune an mehr »
 

Von der Rolle - So wird Klopapier hergestellt

Wir nehmen kein Blatt vor den Mund: In diesem Artikel geht es um Toilettenpapier. Im Werk von Hakle in Düsseldorf haben wir uns angeschaut, wie es entsteht und wie viel Technik in den Rollen steckt mehr »

 

Recycling - wie aus Pullen Pullis werden

Tragt ihr zufällig gerade einen Fleece-Pulli? Dann steckt ihr buchstäblich mitten im Thema! Denn im ersten Teil unserer Recycling-Serie geht es um alte Plastikflaschen. Lest mal… mehr »
 

Fotografieren

Wie baut man ein Bild auf? Wann benutzt man den Blitz - oder lässt es besser bleiben? Tipps und Tricks rund ums Fotografieren mehr »
 

Sonnenfinsternis: Im Schatten des Mondes

Am 20. März war es so weit: Wir konnten in Deutschland eine Sonnenfinsternis erleben - zwar wurde die Sonne nur teilweise verdeckt, aber immerhin! Alle Infos zum Naturspektakel gibt es hier mehr »

 

Musik: Wie Hörner gebaut werden

Das wollten wir wissen und besuchten eine Instrumenten-Werkstatt, um beim Biegen, Löten und Lackieren der Instrumente zuzusehen mehr »