Basteltipp: Insekten- und Tierhotels

Erst durch kleine Besucher wie Rotkehlchen, Eichhörnchen oder Igel wird ein Garten so richtig lebendig. Wir zeigen euch, wie ihr es den Gartenbewohnern gemütlich macht. Mit Bauanleitungen! mehr »
 


 

Feldhamster suchen Heimat

Kleine Kerle, große Sorgen: Jahrzehntelang futterten Feldhamster die Äcker der Bauern kahl. Dann wurden sie als Schädlinge bekämpft und fast ausgerottet. In Frankreich versuchen Tierschützer nun, die Nager wieder anzusiedeln. Und buddeln sogar "Wohnungen" für sie mehr »
 

20 Jahre für den Tierschutz

VIER PFOTEN setzt sich seit zwei Jahrzehnten für das Wohl von Heim-, Nutz-, Wild- und Labortieren aller Welt ein. Zum Jubiläum sprachen wir mit dem Gründer Helmut Dungler über die größten Erfolge. Mit Fotostrecke! mehr »
 

Für kleine Gärtner und große Abenteurer

Die ersten eigenen Tomaten ernten oder den Stangenbohnen beim Klettern zusehen - das sind Erfahrungen, die unvergessen bleiben. Und mit den richtigen Pflanzen lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Mit Buchtipp! mehr »

 

Rettet die Nashörner!

Etwa alle acht Stunden stirbt in Südafrika ein Nashorn durch Wilderei. Die Dickhäuter sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Jetzt will eine Organisation dagegen ankämpfen. Mit Fotostrecke! mehr »
 

Hilfe für Streunerkatzen in Thailand

Katzen sind hierzulande die beliebtesten Haustiere. Auf der thailändischen Insel Ko Lanta ist das anders: Hier streunen 4000 Stubentiger herrenlos umher. Die Welttierschutzgesellschaft setzt sich zusammen mit Lanta Animal Welfare für sie ein mehr »
 

Nix wie raus im August

Sommerzeit ist Ferienzeit. Was die Natur in diesem Monat für euch parat hält, verrät euch diese Folge "Nix wie raus..." mehr »

 

Die Riesen der Savanne

Giraffen sind herausragende Tiere, nicht nur wegen ihres einzigartigen Halses. Darum sehen wir uns das welthöchste Landlebewesen mal genau an – von Kopf bis Huf mehr »
 

Die Sprache der Wolken

Kumulus, Stratus, Zirrus – das sind keine Legionäre aus Asterix und Obelix, sondern Wolkenformen. Hier erfahrt ihr, wie sie entstehen und was sie uns über das Wetter von morgen verraten mehr »
 

Tierschutz mit Humor

Kaya Yanar ist nicht einfach ein Comedian. Der Promi nutzt seine Vorbildfunktion und setzt sich für Natur- und Tierschutz ein. Wir sprachen mit ihm insbesondere über die Situation der Straßenhunde in Rumänien mehr »

 

Wissenstest: Piraten

Auch heute ist die Seefahrt nicht vor ihnen gefeit: Ausgerüstet mit Augenklappe und Fernrohr treiben Piraten ihr Unwesen auf den Weltmeeren! Was wisst ihr über Störtebeker und Co. mehr »