Hauptspalte:

Zur Übersichtsseite "Die Fußballweltmeisterschaft" »
Fußball-Serie, Teil 1: Fußball weltweit
240 Millionen Menschen auf der ganzen Welt spielen Fußball! Einen Sport, den englische Männer 1863 "erfunden" haben. Von dort verbreitete sich das Spiel schnell über die ganze Welt
Die kleine Kneipe in London ist völlig verraucht. Aber die Männer stört das nicht. Sie haben sich in eine schummrige Ecke zurückgezogen. Stundenlang stecken sie dort ihre Köpfe zusammen. Dann steht einer auf und sagt: "Meine Herren, wir beschließen: Fußball wird mit dem Fuß gespielt! Niemand außer dem Torwart darf die Hände zur Hilfe nehmen. Es ist verboten, Spieler zu treten oder ihnen ein Bein zu stellen."
Ist doch ganz klar, werdet ihr jetzt denken. Aber es war eine Sensation, die gewaltige Folgen hatte. Die Männer hatten die ersten Fußballregeln festgelegt! Man schrieb den 26. Oktober 1863.
Fußball spielt man mit den Füßen
In den Jahren zuvor war nicht klar, dass man Fußball nur mit den Füßen und einem Ball spielte. Einer Legende nach kickten Soldaten im frühen Mittelalter sogar mit dem geköpften Haupt eines Königs! Eine Lügengeschichte! Wahr aber ist: Wie ein wild gewordener Bienenschwarm jagten schon im England des 18. Jahrhunderts halbe Dorfgemeinschaften hinter einer ausgestopften Schweinsblase her, querfeldein durch Hecken, über Zäune, durch Bäche.
Großes Durcheinander
Auch auf den Schulhöfen ging es zur Sache - schon vor dem Spiel. Denn die Regeln wurden immer wieder neu festgelegt. Dabei gab es gelegentlich seltsame Absprachen. So einigten sich die Schüler darauf: Mit den Händen zu spielen und den Gegner zu treten, ist in der ersten Halbzeit erlaubt - und in der zweiten nicht. Großes Durcheinander!
Kein Wunder also, dass es 1863 zu dem Treffen in der Kneipe kam. Die fußballbegeisterten Männer wollten endlich Klarheit, keine Diskussionen und keinen Querfeldein-Fußball mehr. Deshalb bestimmten sie an diesem Tag, wie man Fußball spielt, wie schwer ein Ball und wie groß ein Feld zu sein hatte.
Servicelinks:
Druckansicht
Artikel versenden
Deine Meinung
Kontakt
Sitemap


