GEOlino.de - Cheops-Pyramide: Gibt es eine Schatzkammer? Seite 1 von 3


Text von Jens Rehländer

Cheops-Pyramide: Gibt es eine Schatzkammer?

Was verbirgt sich am Ende zweier schmaler Schächte, tief im Innern der Cheops-Pyramide? Mit ferngesteuerten Robotern hat man versucht, es herauszufinden.Ein Archäologie-Krimi


Der Schacht ist 20 mal 20 Zentimeter klein. Ein winziges Loch im gigantischen Steinhaufen der Cheops-Pyramide, der gewaltigsten auf dem Gizeh-Plateau nahe Kairo, der Hauptstadt Ägyptens. Vor diesem kleinen Loch steht der Münchener Ingenieur Rudolf Gantenbrink im Jahre 1993. In seinem Arm hält er ein Maschinchen aus Aluminium, 12 Zentimeter breit, maximal 28 Zentimeter hoch: "Upuaut 2".


Das letzte große Geheimnis

Gantenbrink hat es selbst konstruiert. Upuaut soll wie ein kleiner Panzer, auf Ketten, in den engen Tunnel hineinfahren, ferngesteuert. Noch 120 Jahre nach der Entdeckung der Hohlräume weiß niemand, was sich am Ende der Tunnel verbirgt. Es ist das letzte große Geheimnis der Cheops-Pyramide. Und Gantenbrink will es lüften.

Zwei rätselhafte Schächte 1872 hatte der Engländer Walter Dixon insgesamt zwei schmale Schächte in der Wand der so genannten Königinnenkammer entdeckt, tief im Innern der Pyramide. Einer führte in einem Winkel von 40 Grad nach Norden, einer nach Süden. Der Rauch von Feuern, die Dixon in den Schächten entfacht hatte, zog nicht ab. Daraus schloß er, dass die Tunnel unvollendet geblieben waren und nach ein paar Metern im Stein enden würden.


Eine Mission für "Upuaut"

Diese Folgerung übernahmen ganze Generationen nachfolgender Ägyptologen. Bis der Ingenieur und Amateur-Archäologe Gantenbrink mit "Upuaut" auftauchte. Ins Altägyptische übertragen, bedeutet der Name etwa "Öffner der Wege". Das Vehikel war für seine spannende Mission gut gerüstet. Sieben unabhängige Motoren trieben seine Funktionen an. Was vor "Upuaut" lag, übertrug eine Videokamera auf einen Monitor, der als Leitstand in der Königinnenkammer aufgestellt war.



Seite 1 von 3


Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap