Als Profi-Fußballtrainer nach Tansania

Der Fußballtrainer Martin verwirklicht seinen Traum und bricht in ein neues Leben auf. In Tansania wird er den Erstligisten "Toto African Mwanza SC" trainieren. GEOlino.de hat mit Martin gesprochen. Mit Fotostrecke! mehr »
 


 

Welcher Lerntyp bist du?

Jeder lernt anders. Wir stellen euch die verschiedenen Lerntypen vor und geben Tipps, wie man den Lehrstoff besser versteht mehr »
 

Beruf: Flugbegleiterin

Wenn Barbara Waldow arbeiten geht, hebt sie ab. Denn sie ist Flugbegleiterin. "Ein Traumberuf", sagt sie. GEOlino ist mit ihr einen ganzen Tag lang unterwegs gewesen – um herauszufinden, warum es ihr über den Wolken so gut gefällt mehr »
 

Beruf: Imker

Du nascht gerne Honig und interessierst dich zudem noch für die mikroskopisch kleine Welt der Bienen und Pollen? Ein paar Stiche mehr oder weniger kratzen dich nicht? - Dann werde doch Imker und lerne die Bienen zu bändigen... mehr »

 

Beruf: Tierpfleger

Ihr liebt Tiere? Ihr wollt sie möglichst den ganzen Tag um euch haben, euch um sie kümmern? Ihr möchtet Tierpfleger werden? Dann besucht mit uns eine Tierpflegerin bei ihrer Arbeit im Wildpark Schwarze Berge. Mit Audio! mehr »
 

Beruf: Gärtner

"Gärtner kann man nicht lernen. Entweder man ist es oder man ist es nicht", sagt Christian Heindl. Er glaubt fest daran, dass sein Beruf eine Berufung ist. Wer nicht mit Leidenschaft bei der Sache sei, könne kein guter Gärtner werden mehr »
 

Was macht eigentlich eine Lektorin?

Auf dem Titel eines Buches steht immer nur ein Name: der des Autors. Dabei ist auch Büchermachen Teamarbeit – sagen Autorin Christina Erbertz und ihre Lektorin Beatrice Wallis mehr »

 

Beruf: Privatdetektiv

Was macht ein Detektiv eigentlich genau? Wie wird man zum Privatermittler und welche Aufgaben muss man meistern? Das erklärt euch Privatdetektiv Alexander Schrumpf hier mehr »
 

Beruf: Tiertrainer

Tom Gunderson ist Tiertrainer. So verhalf er schon vielen seiner tierischen Gefährten zu Auftritten in Film und Fernsehen. Wir haben ihn zu seinem Beruf befragt und wollten von ihm wissen, wie man Tiertrainer wird mehr »
 

Beruf: Bäcker

Norbert Umbach backt Brot, Brötchen, Kuchen und Torten noch selbst und gehört damit zu den wenigen, noch handwerklich arbeitenden Bäckern in Deutschland. Wir haben ihn bei einer Frühschicht besucht mehr »

 

Beruf: Hundesitter

Die Brüder Kai und Tim Moldenhauer haben ihr Hobby zum Beruf gemacht: Als Hundesitter übernehmen sie Gassigehen, Füttern, Streicheln und Spielen immer dann, wenn Frauchen und Herrchen mal keine Zeit haben mehr »
 

Waldberufe

Rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland leben mit und vom Wald. Sechs Berufe rund um den Wald stellen wir euch auf den folgenden Seiten vor mehr »
 

Berufsbild: Hufschmied

Menschen tragen Schuhe und Pferde Hufeisen. Anders als Schuhe kannst du Hufeisen aber nicht im Laden kaufen, die fertigt ein Hufschmied an. Doch wie wird man eigentlich Hufschmied? GEOlino.de hat sich für euch umgehört mehr »

 

Beruf: Landwirt

Der Wecker von Birgit und Martin Obermayr klingelt um halb fünf. Noch einmal kurz ins Kissen kuscheln, dann müssen die beiden raus. Im Stall warten 50 Kühe. Und in zwei Stunden kommt der Milchsammelwagen um die Milch abzuholen - Alltag für die Landwirte mehr »