Beruf: Privatdetektiv

Was macht ein Detektiv eigentlich genau? Wie wird man zum Privatermittler und welche Aufgaben muss man meistern? Das erklärt euch Privatdetektiv Alexander Schrumpf hier mehr »
 


 

Beruf: Bäcker

Norbert Umbach backt Brot, Brötchen, Kuchen und Torten noch selbst und gehört damit zu den wenigen, noch handwerklich arbeitenden Bäckern in Deutschland. Wir haben ihn bei einer Frühschicht besucht mehr »
 

Waldberufe

Rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland leben mit und vom Wald. Sechs Berufe rund um den Wald stellen wir euch auf den folgenden Seiten vor mehr »
 

Berufsbild: Hufschmied

Menschen tragen Schuhe und Pferde Hufeisen. Anders als Schuhe kannst du Hufeisen aber nicht im Laden kaufen, die fertigt ein Hufschmied an. Doch wie wird man eigentlich Hufschmied? GEOlino.de hat sich für euch umgehört mehr »

 

Beruf: Landwirt

Der Wecker von Birgit und Martin Obermayr klingelt um halb fünf. Noch einmal kurz ins Kissen kuscheln, dann müssen die beiden raus. Im Stall warten 50 Kühe. Und in zwei Stunden kommt der Milchsammelwagen um die Milch abzuholen - Alltag für die Landwirte mehr »
 

Beruf: Frisörin

Franziska Stubenbergers erstes Opfer war ihr Mann. Dem verpasste sie als junge Frisörin eine Dauerwelle. Das ist lange her. Mittlerweile ist Franziska Frisörmeisterin und Haarexpertin. GEOlino.de verrät dir, wie ihr Alltag aussieht und warum manchmal Blut fließt. mehr »
 

Beruf: Lektor

Lesen, lesen und noch mal lesen: So stellt sich jeder den Arbeitsalltag eines Lektors vor. In Wirklichkeit sieht der aber völlig anders aus. Zwischen dem Kontakt zu Autoren und Illustratoren muss auch noch die Feinarbeit am Text erledigt werden mehr »

 

Beruf: Florist

Ulrike Stahl hat einen tollen Beruf. Wenn sie arbeitet, darf sie tun, wovon viele andere oft träumen: alles, was sie nicht mehr braucht auf den Fußboden werfen. Ulrike Stahl ist Floristin mehr »
 

So entsteht ein Comic

Hinter den GEOlino-Wadenbeißern, dem Comic in unserem Heft, stecken viele Stunden Arbeit, unter anderem für Zeichner Bernhard Speh. Wir haben ihn gefragt, wie ein Comic entsteht. Mit Video mehr »
 

Beruf: Notarzt

Er rast im Krankenwagen zum Einsatz oder fliegt mit dem Hubschrauber zu Verunglückten - der Notarzt ist der "Feuerwehrmann" unter den Medizinern mehr »

 

Beruf: Meeresforscher

Mit Schleppnetzen und Tauchrobotern erkundet der Meeresbiologe Uwe Piatkowski die Ozeane. Sein Spezialgebiet: Tintenfische. Er sucht nach unbekannten Arten - mit Erfolg! Eine wurde sogar nach ihm benannt! mehr »