Weltveränderer: Hippokrates

Der griechische Arzt Hippokrates von Kos gilt als Begründer der Medizinwissenschaften und er ist der "Vater der Heilkunde". Lest hier seine Geschichte mehr »
 


 

Leif Eriksson entdeckt die Neue Welt

Fast 500 Jahre vor Christoph Kolumbus brechen Wikinger mit ihrem Anführer Leif Eriksson auf, um sich im Westen auf die Suche nach einem unbekannten Land zu machen mehr »
 

Was macht eigentlich eine Lektorin?

Auf dem Titel eines Buches steht immer nur ein Name: der des Autors. Dabei ist auch Büchermachen Teamarbeit – sagen Autorin Christina Erbertz und ihre Lektorin Beatrice Wallis mehr »
 

Weltveränderer: Isaac Newton

Isaac Newton ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er schrieb unter anderem die Lehre der Schwerkraft (Gravitationslehre) und wies die Zusammensetzung von Licht nach. Wie der Physiker lebte, lest ihr hier mehr »

 

Südafrika: Eine Reise zu den Löwen

GEOlino.de-Autorin Solvejg Hoffmann hat in Südafrika mit Löwen gekuschelt - für die Forschung. Mit Fotostrecke! mehr »
 

Comic: Eine Frau steht ihren Mann

In unserem Wikinger-Comic erfahrt ihr viel über das Leben der Wikingerfrauen. Lest selbst und erfahrt mehr über die Geschichte der Wikingerfrau Aud! mehr »
 

Das Alphabet der Wikinger

Konnten Wikingerkinder lesen und schreiben? Wohl kaum. Nicht einmal alle Erwachsenen beherrschten das Alphabet aus Runen. Wir zeigen euch, wie ihr die geheimnisvollen Zeichen spielend leicht lernen könnt mehr »

 

Was euch wichtig ist

Das wollten wir und das Kinderhilfswerk UNICEF wissen und fragten bei mehr als 1000 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren nach mehr »
 

Die Zeit der Nordmänner

Sie tauchen plötzlich Ende des 8. Jahrhunderts auf und versetzen fast 300 Jahre lang Europa in Angst. Doch die Wikinger sind viel mehr als Kämpfer ohne Furcht und Gnade. Seht und lest selbst! mehr »
 

Weltveränderer: Immanuel Kant

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen". Mit Sätzen wie diesen hat der Denker Immanuel Kant einen Wendepunkt in der Philosophie eingeläutet - die Aufklärung. Lest hier die Hintergründe mehr »

 

Zeitsprung - zu Besuch im Wikingerdorf

Wikinger gibt es nicht mehr? Von wegen! Im dänischen Ribe bewohnen sie ein ganzes Museumsdorf. GEOlino war mit Kindern auf Zeitreise. Mit Fotostrecke! mehr »