Welcher Lerntyp bist du?

Das kennt ihr sicher: Euer Lehrer wiederholt den Stoff mehrmals, und doch habt ihr irgendwie keinen Durchblick. Der Grund: Jeder lernt anders. Wir stellen euch verschiedene Lerntypen vor und geben Lern-Tipps mehr »
 


 

GIB MIR FÜNF! - Die Gewinner 2015

Welcher Beitrag war der beste? Eine Kinderjury kürte auch dieses Jahr die Sieger des diesjährigen KinderKurzFilmfestivals Mo & Friese. Wir stellen euch die drei Gewinnerfilme vor mehr »
 

Stadtkinder aus aller Welt

Wie lebt es sich eigentlich in einer Millionenstadt wie New York, Mexiko-Stadt oder Istanbul? Hier erzählen Stadtkinder aus verschiedenen Ländern von ihrem Alltag mehr »
 

Blindenhunde: Gespann mit guter Führung

Blindenhunde lotsen ihre Herrchen und Frauchen durch den Alltag und "zeigen" ihnen Hindernisse und Stolperfallen. Das lernen die Blindenführhunde in ihrer Ausbildung. Mit Fotostrecke mehr »

 

GEOlino-TV: Neue Reportagen

Auf ARTE ist jeden Sonntag GEOlino-Zeit: Die GEOlino-Reportagen zeigen den Alltag außergewöhnlicher Kinder und erzählen spannende Tiergeschichten mehr »
 

Wie funktioniert Europa?

Zur EU gehören knapp 506 Millionen EU-Bürger. Weil die sich ja nicht immer treffen können, um über Gesetze zu entscheiden, gibt es EU-Organe mit unterschiedlichen Aufgaben. Hier erfahrt ihr, welche mehr »
 

Abenteuer Mathe: Tricks der Champions

Das schaffen doch nur Genies! Irrtum. Im zweiten Teil unserer Mathe-Serie, zeigen wir euch einige raffinierte Rechenmethoden. Schwierige Aufgaben werden euch keine Angst mehr einjagen mehr »

 

Von der Straße in die Schule

Alin lebt in einem Armenviertel im rumänischen Baia Mare. Noch vor Kurzem trieb sich der Elfjährige in den Straßen herum. Dank eines UNICEF-Projektes kann er nun jeden Tag zur Schule gehen - und seine Zukunft ändern. Eine Fotostrecke mehr »
 

Beruf: Flugbegleiterin

Wenn Barbara Waldow arbeiten geht, hebt sie ab. Denn sie ist Flugbegleiterin. "Ein Traumberuf", sagt sie. GEOlino ist mit ihr einen ganzen Tag lang unterwegs gewesen – um herauszufinden, warum es ihr über den Wolken so gut gefällt mehr »
 

Deutsche Begriffe in aller Welt

Kuchen, Jacke, Hütte - diese Wörter hört man nur in Deutschland. Von wegen! Deutsche Wörter haben es in die ganze Welt geschafft. Wo welche Ausdrücke verwendet werden, lest ihr hier mehr »

 

Endlich sauberes Wasser

Sauberes Wasser ist in Äthiopien keine Selbstverständlichkeit. Auch die 13-jährige Asayech und ihre Familie mussten lange darauf verzichten. Bis UNICEF einen Brunnen bauen ließ. Mit Fotogalerie mehr »
 

Geheimschrift

Manchmal sollen nicht alle erfahren, was man jemand anderem zu sagen hat. Dafür haben wir ein paar Tricks parat: Seht hier, wie ihr mit Geheimtinte, Bilderbotschaften und Pünktchencode verschlüsselte Botschaften versenden könnt mehr »
 

Wie leben Kinder in aller Welt?

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Zum Beispiel über das oft schwierige Leben der Kinder in Afghanistan, Bangladesh und anderswo. Hier seht ihr zehn Aufnahmen, die beim Unicef-Wettbewerb "Foto des Jahres" ausgezeichnet wurden mehr »

 

Vorsicht vor falschen Urlaubs-Souvenirs!

Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit im Jahr. Wer bringt sich da nicht gerne ein paar Andenken, wie etwa Muscheln oder Steine mit? Manche Mitbringsel solltet ihr aber lieber vermeiden. Warum das so ist, erfahrt ihr hier mehr »