© Benser/zefa/Corbis

Schreibwettbewerb: Tipps für Nachwuchsautoren

Zwei Mal im Monat veranstalten wir den GEOlino.de Schreibwettbewerb. Wir geben euch ein Thema vor - und ihr lasst eurer Fantasie freien Lauf. Also spitzt schon mal eure Federn...

© knuddelbaer

Fotowettbewerb: Frühling

Der Gewinner unseres Fotowettbewerbs zum Thema Frühling steht fest: Der Preis geht an knuddelbaer für sein Motiv einer Magnolie. GEOlino.de gratuliert dem Gewinner und wünscht viel Spass mit dem Mikroskopieset

© cbj Verlag

Buchtipp: Kanzler lieben Gummistiefel

Passend zur Bundestagswahl im September 2009 ist Marietta Slomkas Buch "Kanzler lieben Gummistiefel" erschienen. Darin erfahrt ihr, warum sogar der Ausschnitt von Angela Merkels Kleidern ein politisches Thema ist

© GEOlino.de

Origami: Quadratisch, praktisch, vielfältig

Ein Bogen Papier, keine Schere, kein Klebstoff: Die Regeln der japanischen Faltkunst Origami sind denkbar einfach - und doch schwer einzuhalten. Das Video zeigt dir, wie Frösche und Flattervögel aus Papier entstehen. Ein Klick genügt

© Eva Pradel

Indianer-Armband aus Leder

Lederarmbänder kleiden nicht nur Indianer und Cowboys. Aus alten Gürteln etwa lässt sich im Handumdrehen modischer Schmuck basteln. Wie, zeigen wir euch hier!

© Benser/zefa/Corbis

Schreibwettbewerb: Zeitreise

Das GEOlino.de Forum hat seine Dichterfürstin gekürt: Den Schreibwettbewerb zum Thema "Zeitreise" gewinnt pandoras Beitrag "Reise ohne Wiederkehr". Der Gewinnerin einen herzlichen Glückwunsch und euch viel Spaß beim Lesen...

© Michael Zimmermann/Universität Rostock

Papierschiffe: Wer sinkt, hat verloren

Sie wiegen weniger als zehn Gramm und laden bis zu fünf Kilo Gewicht: die Faltwunder beim Rostocker Papierschiff-Wettbewerb

© Dorling Kindersley

Buchtipp: Vom Beet in den Topf

Licht, Wasser und Erde in einem Topf – das sind die Zutaten, die du brauchst, um deinen grünen Daumen zu testen.

© Erlebnismuseen am Rhein

Erlebnismuseen: Lernen mit Spaß

Ihr kennt das sicher: riesige Museumsräume, endlose Reihen mit angestaubten Vitrinen. Hinter Panzerglas die wertvollen Ausstellungsstücke. Langweilig! Jetzt könnt ihr auch richtig Spaß im Museum haben - in 18 Erlebnismuseen am Rhein

Eurer Name in Hieroglyphen

Klickt auf das Tool und lasst euren Namen in den alten ägyptischen Hieroglyphen schreiben. Viel Spaß!

© Universum Film

Kinotipp: Prinzessin Lillifee

Im Feenreich Rosarien ist die Harmonie getrübt. Viele Rosarier ärgern sich über die Feen, die nur an sich denken und das Land in Chaos stürzen. Können Prinzessin Lillifee und ihre Freunde wieder Eintracht stiften?

© GEOlino.de

Servietten ganz einfach falten

Wählt frische, bunte Farbservietten aus und faltet sie zu lustigen Figuren. Anhand von Fotographien zeigen wir euch, wie es geht. Mit Hilfe der Faltanleitung verleiht ihr den Servietten eure persönliche Note. So oder so: ein Heidenspaß!

© GEOlino.de

Basteltipp: Servietten falten

Frühlingsbeginn. Wählt frische, bunte Farbservietten aus und faltet sie zu lustigen Figuren. Anhand von Fotographien zeigen wir euch, wie es geht. Mit Hilfe der Faltanleitung verleiht ihr den Servietten eure persönliche Note. So oder so: ein Heidenspaß!

© GEOlino

Schneekugel: Privates Schneegestöber im Glas

Schade, dass es die viel besungene »weiße Weihnacht« eher selten gibt, dachte sich unser Chefgrafiker. Doch Klaus Lingenauber weiß sich zu helfen: Er bastelt sich den Schneesturm selbst

© GEOlino

T-shirt kreativ bedrucken

Hat überhaupt noch jemand ein T-Shirt, das nicht irgendwie bedruckt ist? Aber da ist schon der Haken: Oft sind sie eben nur irgendwie bedruckt. Bildredakteurin Kirstie Hooper bringt da lieber das eigene Lieblingsmotiv auf den Stoff

© GEOlino

Duftkerzen

Das ist Recycling pur! Aus alten Kerzenstummeln werden formschöne und – wenn man will – wohlriechende Lichter. Chefredakteur Martin Verg hat es ausprobiert

© GEOlino

Lustige Fischkiste - Angeln in der Streichholzschachtel

Verena Linde hat noch nie im Leben geangelt. Aber die Textredakteurin wird mit dieser lustigen Schachtel all jene beschenken, die darunter leiden, dass Fischefangen nun einmal kein Wintersport ist

© GEOlino

Kartoffeldruckerei

O je, alle Geschenke sind besorgt und gebastelt und dann – fehlt das passende Papier, sie einzupacken, die passende Grußkarte dazu! Tessa Diederich kennt ein Gegenmittel. Die GEOlino-Grafikerin druckt Geschenkpapier und Karten selbst

© GEOlino

Lustiges Mottenmonster

Motten in den Klamotten sind Amin Huschi ein Graus. Da hilft nur eines: Lavendel! Den hat der Grafiker von GEOlino extra so hübsch verpackt, dass er fast zu schade ist, im Kleiderschrank zu verschwinden

© GEOlino

Basteltipp: Feierliches Licht

So richtig stimmungsvoll wird Heiligabend eigentlich erst bei Kerzenschein. Findet jedenfalls Bildredakteurin Karolina Doleviczenyi und bastelt ein Windlicht fürs große Fest – und viele andere Gelegenheiten

© Universal Pictures

Kinotipp: Despereaux - Der kleine Mäuseheld

Der Mäuserich Despereaux Tilling schafft etwas, das ihm niemand zugetraut hätte: Er befreit die wunderschöne Prinzessin und rettet ein ganzes Königreich

© Sony Pictures

Kinotipp: Der Rosarote Panther 2

"Heute ist nicht alle Tage. Ich komme wieder - keine Frage." Panther-Experte Jacques Clouseau geht wieder mit seinem Team auf Jagd und sucht den Dieb des sagenhaften Diamanten "Der Rosarote Panther" … Mit Trailer und Gewinnspiel!

© Twentieth Century Fox

Kinotipp: Marley und Ich

John und Jarry sind überzeugt: Sie haben den schlimmsten Hund der Welt. Aus der süßen Welpe Marley ist ein unberechenbarer Sofa-Zerfetzer geworden, der ein unendliches Chaos anrichtet ... Mit Trailer!

© Walt Disney Pictures

Kinotipp: Hexe Lilli

Surundula hat es satt. Die alte Hexe will sich endlich zur Ruhe setzten. Doch sie braucht eine Nachfolgerin. Der kleine Drache Hektor hilft ihr bei der Suche - und muss der Hexenanwärterin Lilli erstmal die Flausen austreiben … Mit Trailer!

© DAV

Hörbuchtipp: Der Wind in den Weiden

Maulwurf, Dachs, Waserratte und Knöterich - das sind die Hauptfiguren dieses tierischen Hörbuchs, in das ihr hier schon einmal hineinlauschen könnt. Mit Hörprobe!

© Martin Verg

Senf (Rezept von Martin Verg)

Senf gibt es aus der Tube und im Glas. Moment mal - Senf kann man auch ganz leicht selbst machen! Probiert doch einfach mal das Senf-Rezept von GEOlino-Chefredakteur Martin Verg aus. Lecker!

© Kathrin Wanke

Überbackene Auberginen-Röllchen (Rezept von Kathrin Wanke)

Die Auberginen-Röllchen sind eine Köstlichkeit nach dem Original-Rezept von GEOlino Mitarbeiterin Kathrin Wanke. Knusprig mit Parmesan überbacken sehen sie lecker aus - und schmecken hervorragend!

© Eva Pradel/GEOlino

Blumiger Brotaufstrich

Verschärft lecker schmecken Gänseblümchen im Salat - dank ihrer leicht scharfen Note. Darum machen sie sich auch in diesem köstlichen Brotaufstrich gut

Vegetarische Küche: Spaghetti Bolognese

Veganer verzichten neben Fleisch auch auf alle weiteren tierischen Produkte. Wie Gerichte auch ohne Milch, Käse und Eier auskommen, wollten wir uns genauer ansehen und haben vegane Spaghetti Bolognese nachgekocht

© Amin Husch

Smoothie in drei Schichten (Rezept von Amin Huschi)

Lecker, gesund und hübsch anzuschauen: Der köstliche Frucht-Smoothie in drei Schichten von GEOlino-Grafiker Amin Huschi. Eine echte Vitaminbombe!

© Verena Linde

Blumenkohl-Brokkoli-Suppe (Rezept von Verena Linde)

Hmmm, wie das duftet ... Die cremige Blumenkohl-Brokkoli-Suppe von GEOlino-Textredakteurin Verena Linde wärmt von innen und schmeckt einfach lecker!

© Klaus Lingenauber

Brezelinos (Rezept von Klaus Lingenauber)

Klaus Lingenauber, Chefgrafiker von GEOlino, backt für Euch "Brezelinos". Das sind leckere Vanillebrezeln, die einfach zu backen sind und chic aussehen.

© Walt Disney Pictures

Kinotipp: Bolt - Ein Hund für alle Fälle

Bolt ist ein süßer, weißer Hund mit flauschigem Fell und großen Augen - und er ist ein Superheld. Er kann mit seinem Blick Türen öffnen und durch Bellen Lastwagen aufhalten. Denkt er zumindest … Mit Trailer!

© Concorde Filmverleih

Kinotipp: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen

Das Warten hat ein Ende: Die Verfilmung des Erfolgsromans "Bis(s) zum Morgengrauen" kommt in die deutschen Kinos. Der Film ist eine Mischung aus Vampirromanze und Actionfilm - hat aber auch einige Macken. Mit Fotoshow und Trailer!

© Berlin Verlag

Buchtipp: Mahatma Gandhi

Er war der Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung und wurde zum Symbol des gewaltfreien Widerstands: Mahatma Gandhi. In diesem Buch erfahrt ihr alles über sein beeindruckendes Leben

© Benser/zefa/Corbis

Schreibwettbewerb: Überraschende Rückkehr

Das GEOlino.de Forum hat seine Dichterfürstin gekürt: Den Schreibwettbewerb zum Thema "Überraschende Rückkehr" gewinnt Maudes Beitrag "Ein Teil". Der Gewinnerin einen herzlichen Glückwunsch und euch viel Spaß beim Lesen...

© GEOlino

Der GEOlino-Titel 2008 steht fest

Das schönste GEOlino-Titelblatt des Jahres 2008 gab's im Februar: Der Mehrzahl von euch hat der Titel mit dem lustigen Papageientaucher am besten gefallen!

© Disney

Kinotipp: Bedtime Stories

Was wäre, wenn Gutenachtgeschichten auf einmal zur Realität würden? Im neuen Disneyfilm passiert genau das - aber leider nicht ganz so, wie Hauptfigur Skeeter das gerne hätte … Mit Trailer!

© Warner Bros.

Kinotipp: Tintenherz

Mit ihrem Roman "Tintenherz" eroberte die deutsche Schriftstellerin Cornelia Funke in Windeseile die Bestsellerlisten in über zwanzig Ländern. Nun kommt ihr magisches Werk in die Kinos - als aufwändige Hollywoodproduktion. Mit Trailer!

© Universal Pictures International

Kinotipp: Madagascar2

Alex, Marty & Co. sind zurück! Die New Yorker Zootiere, die es im ersten Teil von "Madagascar" auf die gleichnamige Insel verschlagen hatte, sind das Inselleben leid. Sie wollen zurück in den Zoo - doch die Heimreise verläuft nicht ganz nach Plan … Mit Trailer!

© Kosmos

Zu gewinnen: 35 spannende Sachbücher

Wer uns seine Wahl des schönsten GEOlino-Covers des Jahres 2008 mit wenigen Worten begründet, kann am Gewinnspiel teilnehmen und eins von 35 tollen GEOlino-Sachbüchern gewinnen!

© privat

Schreibwettbewerb: Eure Nummer eins!

Sie ist erst zwölf Jahre alt und schon ein echtes Schreibtalent: Karina M.. Wir stellen euch die Gewinnerin des Schreibwettbewerbs "Magische Welten" vor - und ihr Gedicht gibt's zum Anhören! Mit Audio!

© Zorro Filmverleih

Kinotipp: Der Brief für den König

Dies ist eine Geschichte aus alter Zeit, als es noch Ritter gab. Sie spielt in zwei Königreichen: dem Land von König Unauwen und dem Land von König Dagonaut ... Mit Trailer!

© Eingesandt von: caty

Fotowettbewerb: Wald

Ihr habt das beste Foto zum Thema "Wald" gewählt: Gewonnen hat caty mit ihrem Bild "Farbenpracht". Herzlichen Glückwunsch!

© Dtv

Buchtipp: Blitzlichtgewitter

Eigentlich hatte sich Fabian gar nichts dabei gedacht, als er auf "Senden" drückte. Aber nun waren die peinlichen Fotos von seiner Exfreundin unwiderruflich verschickt. An seine Freunde. Erst später wird Fabian klar, was er damit angerichtet hat

© 20th Century Fox

Kinotipp: Krabat

Lange, bevor Harry Potter die Bestseller-Listen eroberte, schrieb Otfried Preußler ein Buch über einen Zauberlehrling, der in einer geheimnisvollen Mühle mit der dunklen Magie in Berührung kommt. Krabat wurde 2008 verfilmt. Mit Trailer!

© Brockhaus

Buchtipp: Noch mehr Experimente

Physik ist eine komplexe, schwere Wissenschaft. Falsch, ganz falsch! Physik ist kinderleicht und macht auch noch Spaß – hier der Beweis

© Disney

Kinotipp: Wall-E

Irgendwann in ferner Zukunft: Die Menschen haben die Erde längst verlassen. Zurückgeblieben ist nur eine unbewohnbare, gigantische Müllhalde – und ein kleiner, fleißiger Roboter, der das Chaos aufräumen soll. Mit Trailer!

© Loewe Verlag

Buchtipp: Jack Flint und der Bann des Herzsteins

Jack Flint ist neugierig. Und er ist ungeduldig. Der Waisenjunge will endlich wissen, was sich im sagenumwobenen Cromwath Blackwood verbirgt und warum sich niemand traut, über die Mauer zu klettern und den geheimnisvollen, schwarzen Wald zu betreten

© Eingesandt von: lucial

Fotowettbewerb: Meer

Der Gewinner steht fest! Ihr habt lucials Foto "Boulders Beach" auf Platz 1 gewählt. Hier könnt ihr die besten Fotos zum Thema "Meer" noch einmal bewundern


Seite 8 von 15
1 ... 6 - 7 - 8 - 9 - 10 ... 15

Gehe direkt zu:
vergrößern