Hauptspalte:
E-Mail versenden schließen [x]
Ebay: 5-Sterne-Luxus für 100 Euro?
Zu Werbezwecken versteigern Hotels Gutscheine für Übernachtungen. GEO SAISON hat drei typische Auktionen getestet
Ob Handy, Rasenmäher oder Modelleisenbahn - bei Ebay lässt sich mit etwas Glück viel Geld sparen. Seit 2002 werden auch Hotelgutscheine versteigert. Anbieter sind Hotels, gewerbliche Reisevermittler oder Privatleute. Welche Schnäppchen sind hier möglich? Was haben die Hotels davon, wenn sie Zimmer weit unter Normalpreis versteigern? Und welche Angebote sind seriös?
Fall 1: Intercity-Hotel Stralsund auf Rügen, Gutschein für zwei Übernachtungen im DZ/F für zwei Personen, inklusive ein Drei-Gänge- Dinner;Startpreis 90 Euro Das Endgebot für einen solchen Gutschein liegt meist nicht höher als 100 Euro. Er ist ein Jahr gültig, nach Bezahlung kann man beim Hotel das Zimmer buchen. Of- fiziell kosten zwei Übernachtungen 168 Euro, ohne Abendessen - Ebay-Käufer können also allein beim Zimmer fast 50 Prozent sparen. "Für uns ist das eine Möglichkeit, buchungsschwache Zeiträume auszugleichen", begründet Hoteldirektor Steffen Buth den günstigen Preis. "Wir verdienen zwar kaum etwas, können aber unsere Kosten decken." Ist das Angebot auch seriös? "Es ist wichtig zu wissen, wer der Anbieter von Hotelgutscheinen ist und welche Leistungen man für einen Gutschein erhält", sagt Ebay-Experte Axel Gronen, der in seinem Buch "ebay - Dirty Tricks" beschreibt, wie man sich bei Online-Auktionen vor Betrügern schützen kann. Gronen empfiehlt, auch die Bewertungen für den Anbieter genau zu checken. Das Intercity-Hotel gibt Adresse und Telefonnummer an und beschreibt die Leistungen genau. "Versteckte" zusätzliche Kosten gibt es nicht. Die Bewertungen aller bisherigen Käufer sind positiv. Wir meinen deshalb: Es handelt sich um ein seriöses Angebot, bei dem Sie viel Geld sparen können.
Fall 2: Dom Hotel Köln (5 Sterne), eine Übernachtung im DZ für zwei Personen;Startpreis 1 Euro Endgebote für diese Gutscheine liegen im Durchschnitt bei 100 Euro. Der vom Hotel angegebene Preis für das Doppelzimmer beträgt je nach Saison 165 bis 395 Euro. Anbieter ist hier nicht das Hotel selbst, sondern die Kölner Agentur Animod, die noch für etwa 25 weitere Hotels Gutscheine versteigert. Animod übernimmt gegen eine Gebühr die Beschreibung des Angebots und die Kaufabwicklung. Vor allem große Hotelketten wie Holiday Inn, Marriott oder Vier Jahreszeiten sind die Auftraggeber von Agenturen wie Animod. Mit der Gutschein- Werbeaktion wollen sie junge Zielgruppen erreichen, die ihre Häuser vor allem der hohen Preise wegen sonst nicht beachten. "Unser Online-Shop, in dem alle Angebote gesammelt präsentiert werden, verzeichnet 200 000 Klicks pro Monat", sagt Harald Hielscher von Animod. "Unsere Kunden stoßen hier auf Hotels, an denen sie sonst kein Interesse hätten." Ist die Offerte für das "Dom Hotel" seriös? Animod legt alle wichtigen Informationen offen, die Kundenbewertungen sind fast alle positiv. Wir meinen deshalb auch hier: ein seriöses Angebot, bei dem Sie viel Geld sparen können.
Momentan sind zu dem Artikel "Ebay: 5-Sterne-Luxus für 100 Euro?" keine Kommentare vorhanden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.




























schließen [x]