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| Impfung | Schutzwirkung nach Impfung | Standard-Impfabstände | Dauer der Schutzwirkung | Anmerkung |
| Diphtherie | nach 2. Dosis; oder 3-4 Tage nach Auffrischung |
| 10 Jahre | Kombinationsimpfstoff TD: ein kleiner Buchstabe bedeutet niedrigere Dosierung bei Auffrischung: "Td" TD-IPV(Polio)-Präparat: Revaxis® Auffrischung auch noch vor Last-Minute-Reisen sinnvoll |
| FSME (z.B. Encepur® , ab 13. Lebensjahr und Erwachsene, Encepur für Kinder ab 1.Lj.) | einige Tage nach 2. Dosis ca. 80% |
| 3-5 Jahre | Schnellimmunisierungsschema am Tag 0, 7, 21 mit je 1 Dosis möglich, Antikörperschutz damit frühestens 14 Tage nach 2.Impfdosis |
| Gelbfieber (Stamaril®) | 10 Tage |
| 10 Jahre | Lebendimpfung: 1 Wo. Schonung, entweder am gleichen Tag mit weiterer Lebendimpfung oder im Abstand von 4 Wochen |
| Hepatitis A (z.B. Havrix1440®) | 10 Tage nach 1. Dosis |
| Mindestens 10 Jahre | Impfung auch noch vor Last-Minute-Reisen sinnvoll |
| Hepatitis B (Engerix®, Gen-H-B-Vax®) | Nach 2. Dosis ca. 80% |
| Mindestens 10 Jahre | Mit Kombinations-Impfstoff Twinrix® gegen Hepatitis A + B auch möglich. Damit ist ein Schnell-Impfschema (Tag 0, 7, 21) möglich Schutz nach 3. Dosis im Schnell-Impfschema ca. 80% (ab 16. Lebensjahr zugelassen) Langzeitschutz von etwa 10 Jahren erst nach 4. Impfung 12 Monate nach der 1. Impfdosis |
| Japan B-Enzephalitis | 10 Tage nach 2. Impfung ca. 80% |
| Nach 3. Dosis mindestens für 1 Jahr evtl. auch 3 Jahre | Schnell-Impfschema: Tag 0, 7, 14, letzte Impfung immer mind. 10 Tage vor Abreise. Bei Langzeitaufenthalt und Zeitmangel evtl. vor Ort impfen lassen. Keine Last-Minute-Impfung |
| Kinderlähmung (Polio) | 10 Tage nach 2. Dosis o. wenige Tage nach Auffrischung |
| 10 Jahre | Einzelimpfung (Polio nur gespritzt: IPV) T(etanus)D(iphtherie)-IPV(Polio)-Präparat: Revaxis® Auffrischung auch noch vor Last-Minute-Reisen sinnvoll |
| Masern (auch in Kombination Masern-Mumps-Röteln- Varizellen, „MMRV“) | 10 Tage |
| lebenslang | Lebendimpfung. Entweder zeitgleich mit anderen Lebendimpfungen (Gelbfieber) oder in vierwöchigem Abstand |
| Meningokokken (z.B. 4-fach Impfstoff Mencevax® ACWY) | Nach 10 Tagen | 1 Dosis | 3 Jahre | ab 2. Lebensjahr bei med. Notwendigkeit, (im 1. Lj. Konjugatimpfstoff gegen Meningitis C) |
| Tetanus | 10 Tage nach 2.Impfung, 3 - 4 Tage nach Auffrischung |
| 10 Jahre | Kombinationsimpfstoff TD oder Td - ein kleiner Buchstabe bedeutet niedrigere Dosierung, bei Auffrischung ab 6. Lj.: "Td" oder TD-IPV(Polio)-Präparat: Revaxis® Auffrischung auch noch vor Last-Minute-Reisen sinnvoll |
| Präexpositionell Tollwut (z.B.Tollwut-Impfstoff (HDC)®, Rabipur®, Rabivac®) | 10 Tage nach 3. Dosis |
| 2-5 Jahre | Ohne Grundimmunisierung muss im Verdachtsfall eine „postexpositionelle“ Impfung mit 5 Einzeldosen Aktivimpfstoff plus Immunserumgabe erfolgen Keine Last-Minute-Impfung |
| Typhus | nach 10 Tage (ca. 60%) |
| Spritzimpfstoff: 3 Jahre | Kombinationsimpfstoffe mit Hepatitis-A-Komponente: Viatim® ab 16. Lebensjahr zugelassen, Hepatyrix® ab 15. Lebensjahr zugelassen) Bei Last-Minute-Reisen nur Injektionsimpfstoff sinnvoll; bei Schluckimpfstoff längerer Vorlauf notwendig |
Impfplan
Impfkalender der STIKO, August 2011
Diphtherie
FSME
Gelbfieber
Hepatitis A
Hepatitis B
Japan Enzephalitis (neuer Impfstoff)
Keuchhusten (Pertussis)
Kinderlähmung (Polio)
Masern (auch in Kombination Masern-Mumps-Röteln-Windpocken, „MMRV“)
Meningokokken (z.B. 4-fach Impfstoff ACWY)
Tetanus
Tollwut (präexpositionell, d.h. zur Vorbeugung)
Typhus