Hauptinhalt
GEO Magazin Nr. 07/09 Seite 1 von 1


Zugvögel in der Lichtfalle

Können grüne Leuchten Leben retten?


Seit Kurzem kleidet sich die Uferpromenade der Insel Ameland nachts in grünes Licht. Andere Gemeinden wollen dem Beispiel folgen. Die Aktion dient dem Schutz der Zugvögel.

"Jährlich überqueren Hunderte Millionen von ihnen die Nordsee", sagt Ommo Hüppop, Leiter der Inselstation der Vogelwarte Helgoland. Manche Forscher schätzen, dass ein Zehntel der Tiere verenden, bevor sie das nächste Ufer erreichen.

Schuld daran ist auch das gleißend weiße Licht der Häfen, ufernahen Städte und der zahlreichen Erdöl- und Gasplattformen auf der Zugroute, das drei bis fünf Kilometer weit in den Nachthimmel strahlt. Es irritiert die Vögel so sehr, dass ihr natürlicher Richtungssinn versagt – besonders, wenn Wolken oder Nebel die Sicht auf Mond und Sterne behindern, die sonst bei der Orientierung behilflich sind. Statt ihrem Weg zu folgen, umkreisen die verwirrten Tiere die Lichtquellen. Sie kommen nicht zur Ruhe und sind schließlich oft zu erschöpft, den langen Weg übers Meer zu überstehen.

Mit grünem Licht, so behaupten die Niederländische Erdölgesellschaft NAM und das Unternehmen Philips, lasse sich das vermeiden. Denn es sei hauptsächlich der rote Spektralanteil in weißem und rotem Licht, der den Orientierungssinn der Tiere empfindlich stört; blau-grünes Licht dagegen habe deutlich weniger Einfluss auf deren natürlichen Kompass.

Die Probe aufs Exempel lässt hoffen. So wurden auf der Plattform L15, rund 20 Kilometer westlich der niederländischen Insel Vlieland, alle 380 Lampen durch Leuchten mit blau-grünem Licht ersetzt. Mit erstaunlichem Resultat: Verendeten früher Tausende Vögel auf der Plattform oder im Wasser, waren es jetzt nur noch vereinzelte Exemplare. Joop Marquenie, Biologe bei NAM, plädiert deshalb dafür, alle Plattformen sowie Häfen und Piers mit grünem Licht auszustatten. Ommo Hüppop hingegen genügt der Farbwechsel noch nicht. Nötig seien eine drastische Reduzierung der Dauerbeleuchtung und eine Drosselung der Lichtintensität.

Die "grüne" Lösung hat zudem einen Haken. Die Hubschrauberlandeplätze auf den Plattformen sind bislang – wie überall auf der Welt – mit grünem Licht gekennzeichnet. Strahlte das Licht auf der gesamten Plattform blau-grün, dann verringerte sich der Kontrast zu dem Helideck – das könnte den Piloten irritieren. Dieses Risiko möchten die Betreiberfirmen unbedingt vermeiden.




Kommentar verfassen

Ja, ich möchte eine Benachrichtigung per Mail erhalten, wenn es neue Kommentare zu diesem Artikel gibt.
* Bitte geben Sie einen Namen, unter dem Ihr Kommentar veröffentlicht wird, und eine gültige Mailadresse ein. Diese wird später nicht auf unseren Seiten zu sehen sein. Um Missbrauch zu vermeiden, senden wir Ihnen jedoch eine Mail mit einem Aktivierungslink - einfach anklicken und schon ist Ihr Beitrag online!

Mit der Abgabe eines Kommentars erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.

Momentan sind zu dem Artikel "Zugvögel in der Lichtfalle" keine Kommentare vorhanden.


Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ung�ltig!


Bitte geben Sie eine Empf�nger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ung�ltig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empf�ngers werden ausschlie�lich zu �bertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!