Hauptspalte:
Schülerwettbewerb 2013: Aufruf
Einen Tag lang Forscher sein: Raus zum Unterricht in der Natur! Teilnehmen und Gewinnen.

Zum 15. GEO-Tag der Artenvielfalt schreibt GEO einen Schülerwettbewerb zum Thema "Artenvielfalt" aus. Schüler und Schülerinnen aller Altersklassen sind aufgerufen, ein "Stück Natur" vor der eigenen Haustür möglichst genau zu untersuchen und die Ergebnisse anschließend zu dokumentieren: Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können z. B. Textbeiträge mit Zeichnungen, Aquarelle, Fotoalben, Poster, Panoramabilder, Entdecker- und Forschertagebücher, Arten-Steckbriefe sowie Installationen von Fundstücken, Leporellos, Bastel- oder Computerspiele, Theaterstücke, Rätsel, Kurzfilme, Datei- oder Internet-Präsentationen.
Am 15. Juni 2013 findet der nächste GEO-Tag der Artenvielfalt statt. Die Aktionen der Schulen können an diesem Tag – oder aber an einem beliebigen Datum in der Woche davor oder danach ausgerichtet werden. Teilnehmen können Gruppen von Schülerinnen und Schülern jeden Alters - Klassen, Bio-AG's, Leistungskurse oder kleinere und größere Schülergruppen verschiedener Klassen. Das selbständige und kreative Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ist erwünscht, die Arbeit kann von Lehrern oder Experten unterstützt werden. Das Juryteam aus Vertretern der Heinz Sielmann Stiftung, des Ernst Klett Verlags und von GEO wird die ideenreichsten und sorgfältigsten Arbeiten (Planung, Durchführung, Auswertung der Aktion) prämieren.
1. Preis: eine Klassenfahrt (5 Tage) im Herbst 2013 oder Frühjahr 2014 auf das Gut Herbigshagen zur Heinz Sielmann Stiftung. Dort können die Schüler als Ökobauern auf dem Schulbauernhof die Ärmel hochkrempeln, altes bäuerliches Handwerk erlernen und ein besonders artenreiches "Stück Natur" rund um den alten Gutshof unter die Lupe nehmen. Weitere Infos: in Kürze auch unter www.sielmann-stiftung.de
2. Preis: ein GEOlino- bzw. GEO-Jahresabonnement pro beteiligtem Schüler
3. Preis: ein spannendes (und großes) Buchpaket von GEO und der Heinz Sielmann Stiftung
Sonderpreise: Auf weitere Gewinner warten attraktive Sachpreise (mit Unterstützung des Ernst Klett Verlags, Stuttgart)
Wo meldet man sich an: Alle Teilnehmer am Schülerwettbewerb müssen ihre Aktion unter www.geo.de/aktionsportal anmelden. Hier können Sie Ihren "GEO-Tag" online verwalten, Texte und Fotos veröffentlichen sowie Ihre Artenlisten eingeben.
Wohin soll der Beitrag (Berichte, Dokumentationen etc.) geschickt werden: Redaktion GEO, Tom Müller, Schülerwettbewerb 2013, 20444 Hamburg
Einsendeschluss 10. Juli 2013 (Eingang in der Redaktion)
Verpackung und Porto Bitte achten Sie sowohl auf die sichere Verpackung Ihrer Beiträge, als auch auf das richtige Porto. Nicht ausreichend frankierte Sendungen können nicht angenommen werden.
Anschrift der Schule, Klasse etc. Vergessen Sie bitte nicht, den Namen der Schule, Klasse, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer auf einer DIN-A 4-Seite beizulegen. Wer will, kann eine Kurzbeschreibung des Beitrags hinzufügen.
Rücksendung an Absender Wenn Sie Ihren Beitrag für eine spätere Verwendung benötigen, schicken wir Ihre Einsendung gerne zurück - bitte legen Sie das entsprechende Porto (bitte nur lose Briefmarken) für die Rücksendung bei. Bitte vermerken Sie auf einem Extra-Blatt, wohin der Beitrag zurückgeschickt werden soll (Anschrift mit Ansprechpartner).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Materialien zum GEO-Tag der Artenvielfalt finden Sie unter "Informationen zum Mitmachen".
Momentan sind zu dem Artikel "Schülerwettbewerb 2013: Aufruf" keine Kommentare vorhanden.

