Hauptinhalt
Fotogalerie © Gerhard Westrich/laif

Die Letzten ihrer Art

Sie sind zäh, genügsam, oft bildhübsch - und drohen auszusterben, weil im Zeitalter der Massentierhaltung andere Werte gelten. Aber zum Glück haben auch alte Nutztierrassen wieder eine Lobby »

Ökologie

Nachgefragt © Cornelia Doerr/Photographer's Choice RF/Getty Images

Vergängliche Farbenpracht

Warum eigentlich verfärbt sich das Laub im Herbst? »
China © Lu Guang

In der Grauzone

Wie Bergbau und Schwerindustrie China ruinieren »

Blühende Grenzstreifen In der gesamtdeutschen Agrarwüste ist der ehemalige Todesstreifen eine Oase der Artenvielfalt - seit nunmehr 25 Jahren. Doch Naturschützer bangen um ihren Bestand » "Die Natur kennt keine Grenzen" Das Grüne Band hat sich in 25 Jahren zu einem Vorzeige-Naturschutzprojekt gemausert. Die Idee dazu hatte der Geoökologe Kai Frobel vom BUND Naturschutz in Bayern » Wer stirbt zuletzt? Jede achte Vogelspezies ist vom Aussterben bedroht. Es wird nicht gelingen, alle zu bewahren. Naturschützer müssen Prioritäten setzen. Aber welche? »

Green Living

Müll in Ozeanen © Solvin Zankl

Kampf der "Plastisphäre"!

Was tun gegen Plastikmüll in den Ozeanen? »
Shopping-Diät © Elisabeth Mondl/Kiepenheuer & Witsch

"Konsum ist eine politische Handlung"

Die Wienerin Nunu Kaller verordnete sich ein Jahr ohne Kleiderkäufe »

Warum die Konsum-Party vorbei ist Chandran Nair gründete 2005 das Global Institute For Tomorrow, einen Thinktank, der ökonomisches Denken mit sozialem Engagement verbindet. Im GEO-Interview plädiert er für China als Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften » Der Natur auf der Spur Was unsere Urahnen noch im Blut hatten, ist dem Zivilisationsmenschen abhanden gekommen: die Kunst des Fährtenlesens. Paul Wernicke bringt sie neugierigen Städtern wieder nahe » Mehr Wildnis wagen! Mit wenig Aufwand und etwas Überlegung lässt sich jeder Garten in eine ökologische Oase verwandeln. Wir geben schon mal ein paar Anregungen für die Gartensaison »

Tierwelt

Bienen © Visuals Unlimited, Inc./Louise Murray/Getty Images

Bestechende Erkenntnis

Wo tun Bienenstiche am meisten weh? »
Heuschrecken © Ingo Arndt

Luftangriff

Heuschrecken verwüsten Madagaskar »

"Inakzeptable Verhältnisse" Große Menschenaffen sind die Attraktion von 38 deutschen Zoos. Der Psychologe und Tierrechtler Colin Goldner hat sie besucht. Und fordert ihre Freiheit » Versteckt im Leuchten Wie sich ein Krake mithilfe biolumineszierender Bakterien für Fressfeinde unsichtbar macht » Ein Leben für die Streuner Seit Jahresbeginn dürfen Straßenhunde in Rumänien laut Gesetz getötet werden. Petra Ciocan kämpft um die Leben der Streuner - und riskiert dabei ihr eigenes »

Fotogalerien