Hauptinhalt
Quiz © Theo Allofs/Corbis

Was wissen Sie über Naturphänomene?

Was macht einen Salzsee in Bolivien einzigartig? Was ist das Brockengespenst? Testen Sie Ihr Wissen über außergewöhnliche Naturerscheinungen! »

Ökologie

Nachgedacht © picture alliance/ZB

Freibrief für Sünden von morgen?

In Brandenburg regiert die Kohle »
Fotowettbewerb

Greenpeace Photo Award 2014: Jetzt abstimmen!

Die Nominierten stehen nun fest. Stimmen Sie online für Ihren Favoriten! »

Vergängliche Farbenpracht Noch ist alles schön grün. Doch schon bald werden die Blätter der Laubbäume beginnen, sich zu verfärben. Warum eigentlich? » In der Grauzone Bergbau und Schwerindustrie fressen Chinas Landschaften auf. Besonders schlimm betroffen: der Norden des Landes. Dort kostet die Verschmutzung die Menschen fünfeinhalb Jahre ihres Lebens » Blühende Grenzstreifen In der gesamtdeutschen Agrarwüste ist der ehemalige Todesstreifen eine Oase der Artenvielfalt - seit nunmehr 25 Jahren. Doch Naturschützer bangen um ihren Bestand »

Green Living

Tiny Houses © Fincube, IT/DE www.fincube.eu

Leben auf kleinem Fuß

Tiny Houses: Die Reduktion des Wohnens »
Müll in Ozeanen © Solvin Zankl

Kampf der "Plastisphäre"!

Was tun gegen Plastikmüll in den Ozeanen? »

"Konsum ist eine politische Handlung" Die Wienerin Nunu Kaller verordnete sich ein Jahr ohne Kleiderkäufe. Und ist nun der Schrecken der bunten, schnell rotierenden Werbe- und Konsumwelt » Warum die Konsum-Party vorbei ist Chandran Nair gründete 2005 das Global Institute For Tomorrow, einen Thinktank, der ökonomisches Denken mit sozialem Engagement verbindet. Im GEO-Interview plädiert er für China als Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften » Der Natur auf der Spur Was unsere Urahnen noch im Blut hatten, ist dem Zivilisationsmenschen abhanden gekommen: die Kunst des Fährtenlesens. Paul Wernicke bringt sie neugierigen Städtern wieder nahe »

Tierwelt

Verhalten © Marco Simoni/Corbis

Cool abhängen

Warum umarmen Koalas Bäume? Die Antwort ist verblüffend einfach »
Biologie © Current Biology, Yoshizawa et al

Rollentausch in Brasilien

Dominante Staublaus-Weibchen »

Nicht nur für Hamster Sind Laufräder auch für andere Tiere attraktiv? Und was empfinden sie dabei? Das hat Yuri Robbers, Doktorand der Biologie an der Universität Leiden, untersucht » Bestechende Erkenntnis Michael Smith, Doktorand der Biologie an der Cornell University in Ithaca, New York, hat sich mehr als 75 Mal am ganzen Körper von Bienen stechen lassen. Um herauszufinden, wo es am meisten wehtut » Luftangriff Riesige Heuschreckenschwärme fallen derzeit über Madagaskar her - für die Bauern eine Katastrophe. Die FAO hat einen schwierigen Kampf gegen die Plage aufgenommen »

Fotogalerien


Wissenstests
Die größte lebende Blütenpflanze der Welt ist ...