Hauptinhalt
Fotogalerie © Robbie Shone

In der Giftküche der Evolution

Milchig von Schwefel strömt das Wasser aus der Villa Luz, einer verzweigten Höhle in Südmexiko. Die Gase, die dort in der Tiefe wabern, sind todbringend - und sorgen zugleich für ganz neue Arten »

Ökologie

Biologie © Agnes Dellinger/Universität Wien/idw

Pollenkanone

Pollenkanone »
Artenvielfalt © Romy Durst

Europas letzter wilder Fluss

Europas letzter wilder Fluss »

Greenpeace Photo Award 2014: Die Gewinner Jetzt stehen die Preisträger des Umweltfotopreises von Greenpeace Schweiz und GEO fest. Wir stellen sie vor » "Entdecke die Welt - und nimmt uns mit"! Neben dem Gewinner von 10.000 Euro für eine Feldforschungsreise, versuchen zwei andere Teams nun ihr Glück mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne » Energiewende weltweit Gut ein Fünftel der globalen Elektrizitätsproduktion stammt inzwischen aus alternativen Energiequellen »

Green Living

Vegane Ernährung © Impossible Foods

Bluttriefender Veggieburger

Vegane Ernährung: Pflanzlicher Burger »
Freihandelsabkommen TTIP © Jorg Greuel/Photographer's Choice/Getty Images

"Mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar"

Interview: Untergräbt das Freihandelsabkommen TTIP Umwelt- und Verbraucherschutz? »

Keinkuhmilch Alternativen zu Milchprodukten schmecken oft enttäuschend. Ein amerikanischer Bioingenieur will das Ausgangsprodukt nun in vitro herstellen » Der Fluch des Fleisches Tausende Menschen sterben jedes Jahr, weil Krankheitskeime resistent werden gegen Antibiotika. Schuld ist auch die Massentierhaltung, die gewaltige Mengen der Medikamente einsetzt. Mehr über die Folgen unseres Fleischskonsums für Mensch, Tier und Umwelt in diesem Special - und im neuen GEO Magazin 10/2014 » Leben auf kleinem Fuß Aus Amerika kommt der Trend zum Wohnen auf wenigen Quadratmetern. Tiny Houses heißen die reduzierten, oft mobilen Eigenheime. Die Bewegung findet immer mehr Anhänger - auch in Deutschland »

Tierwelt

Rumänien © Moritz Münch

Chronik der Eskalation

Hundefänger und Tierschützer führen Krieg auf Bukarests Straßen »
Verhalten © Marco Simoni/Corbis

Cool abhängen

Warum umarmen Koalas Bäume? Die Antwort ist verblüffend einfach »

Rollentausch in Brasilien Verkehrte Welt: Die Weibchen einer neu entdeckten Staublaus sind nicht nur dominant. Sie besitzen auch einen Penis » Nicht nur für Hamster Sind Laufräder auch für andere Tiere attraktiv? Und was empfinden sie dabei? Das hat Yuri Robbers, Doktorand der Biologie an der Universität Leiden, untersucht » Bestechende Erkenntnis Michael Smith, Doktorand der Biologie an der Cornell University in Ithaca, New York, hat sich mehr als 75 Mal am ganzen Körper von Bienen stechen lassen. Um herauszufinden, wo es am meisten wehtut »

Fotogalerien


Wissenstests
Die größte lebende Blütenpflanze der Welt ist ...