Hauptinhalt
Nachhaltigkeit © Westend61/Getty Images

Landwirtschaft belastet Böden

Ein aktuelles Hintergrundpapier des Umweltbundesamtes macht die Landwirtschaft für den schlechten Zustand unserer Böden, des Grundwassers und der biologischen Vielfalt verantwortlich »

Ökologie

Welternährung © 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

"Nahrung ist keine Ware wie jede andere"

"10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?" Ein Interview mit Filmemacher Valentin Thurn »
Nanotechnologie © J. Adam Fenster/University of Rochester

Dieses Metall lässt Wasser abprallen

Von diesem Metall prallt Wasser wie ein Flummi ab »

Der Kampf um den letzten Ozean Der Fotograf John Weller empört sich über die Ausbeutung des letzten unberührten Ozeans – mit Bildern, die das entlegene Meer in heroischer Pracht feiern » Die Raucherlunge der Erde Der Amazonas-Regenwald nimmt immer weniger Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf. Das könnte dramatische Folgen für den Klimaschutz haben » Video: Die schaurig-schöne Kraft der Lava Filmer Lance Page hat die zerstörerische Kraft des Kilauea in beindruckenden Bildern festgehalten »

Green Living

Ernährung © Hilary Brodey/Photodisc/Getty Images

Elf Fragen zum Fleisch

Macht Fleisch dick? Woher kommen die Keime? Wie gesund sind Innereien? »
Plastikmüll

Der Abräumer

Der Abräumer »

Fleischlos um die Welt Die vegane Triathletin Carmen Mickley hat noch nie eine Fahrradreise gemacht. Jetzt radelt sie 60.000 Kilometer um den Globus - allein » Eine Leihbibliothek für Kleidung Schon während des Studiums teilten Pola Fendel und Thekla Wilkening ihren Kleiderschrank. Heute ist das Teilen und Leihen von Klamotten ihr Geschäftsmodell - und ein Lösungsansatz für eine nachhaltigere Welt » Alle Vitamine auf einen Blick Wozu wir die Wirkstoffe benötigen, in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind - und wie sich ein Mangel bemerkbar macht »

Tierwelt

Verhalten © Stephan Dötsch/EyeEm/Getty Images

Katzen verlassen sich auf Menschen

Manchmal vertrauen Katzen ihrem Besitzer mehr als sich selbst »
Kuriose Forschung © Rubberball/Mike Kemp/Getty Images

Das Ei des Weiß

Wie man ein hartgekochtes Ei roh macht »

Der Ili-Pfeifhase lebt noch Es ist eines der seltensten und gleichzeitig süßesten Tiere unserer Erde: der Ili-Pfeifhase. 20 Jahre lang wurde er nicht gesichtet. Bis jetzt » Maulwurfologie Ein dänischer Archäologe setzt Maulwürfe als Grabungshelfer ein. Das Verfahren schont historische Stätten und Ressourcen » Hammerhai: Kompass im Kopf Der sonderbare Kopf des Hammerhais wirkt fast wie ein Irrtum der Natur. Tatsächlich aber verbirgt sich in dem platten Haupt eines der wohl raffiniertesten Sinnessysteme im gesamten Tierreich »

Fotogalerien