Hauptinhalt

"Müll wird unterschätzt"

Für Ina Körner ist Müll eine Fundgrube kostbarer Ressourcen. Die Hamburger Abfallwirtschaftlerin träumt von der "Zivilisations-Bioraffinerie" mehr »
"Müll wird unterschätzt" (Foto von: © Oliver Lück)

© Oliver Lück

Der Mann und das Meer

Seit 20 Jahren befährt der Biologe und Journalist Frank Schweikert mit seiner Forschungsyacht "Aldebaran" die Weltmeere. Sein Ziel: eine nachhaltige Umwelt-Berichterstattung über den wichtigsten Lebensraum der Erde mehr »
© Kira Crome

Fairer Handel treibt Blüten

Was der gerechte Handel für die Menschen in der Region bedeutet, hat sich unsere Autorin Kira Crome vor Ort angesehen - auf einer kenianischen Fairtrade-Rosenfarm mehr »
© FameLab 2012/ Martin Kreyßig

Bühnenreife Wissenschaft

Auch 2012 gibt die von GEO unterstützte Wissenschaftler-Talentschmiede "FameLab" jungen Forschern drei Minuten Zeit, um mit ihrem Vortrag Publikum und Jury zu begeistern mehr »

© picture-alliance/dpa

Antibiotika in der Tiermast: "Viertel nach zwölf"

Die industrielle Fleischproduktion kommt ohne Antibiotika nicht mehr aus. Die Folge: multiresistente Keime, die auch den Menschen bedrohen. Wir sprachen darüber mit dem ehemaligen Veterinäramtsleiter Hermann Focke mehr »
© Oliver Lück

Insel im Meer der Moderne

Seit 36 Jahren lebt Frank Dähling in einer alten Wassermühle im Kraichgau. Sein Hof gilt als europäisches Kulturdenkmal und hat sich zu einer ökologischen Insel für seltene Vogel- und Pflanzenarten entwickelt mehr »
© Oliver Lück

Die Tide im Blut

Auf einem schmalen Streifen Land, mitten in der Nordsee liegt der Ort Langeneß. Er ist einer der letzten in Deutschland, wo allein die Natur die Regeln macht mehr »

© Oliver Lück

Die Tide im Blut

Auf einem schmalen Streifen Land, mitten in der Nordsee liegt der Ort Langeneß. Er ist einer der letzten in Deutschland, wo allein die Natur die Regeln macht mehr »
© Oliver Lück

Zurück zu den Wurzeln

Der Winzer Herbert Heußler ist der Letzte seiner Art in Deutschland. Ohne Maschinen beackert der 62-Jährige vier seiner Weinberge in der Südpfalz - er setzt aufs Pferd. Und holt so die natürliche Bodenfruchtbarkeit zurück mehr »
© Peter Dazeley/ gettyimages

Aus der Mülltonne frisch auf den Tisch

Immer mehr Menschen gehen nachts auf die Suche nach essbarem Abfall. Denn in den Müllcontainern der Supermärkte landet vieles, was noch bedenkenlos genießbar ist mehr »

Wissenstests
Mit welchem Spruch hat man beim Speed-Dating den größten Erfolg?



© David Malan/Photographer's Choice/Getty Images

Der Traum von der grünen Rendite

Ökologische Investmentfonds versprechen Wachstum ohne schlechtes Gewissen. Doch was bringen sie wirklich? mehr »