Hauptinhalt


GEOkompakt-DVD: Das Bewusstsein des Menschen

Wer bin ich? Wie lerne ich? Wie wirke ich auf andere? - Hirnforscher erkunden unser Gehirn und versuchen zu enträtseln, wie das Ich funktioniert


GEOkompakt Nr. 32 "Die Suche nach dem Ich" ist auch mit DVD erhältlich (Foto von: GEOkompakt)
© GEOkompakt
GEOkompakt Nr. 32 "Die Suche nach dem Ich" ist auch mit DVD erhältlich

Sind wir auch als Erwachsene noch in der Lage, uns charakterlich zu verändern? Können wir Fähigkeiten nutzen, deren wir uns gar nicht bewusst sind? Wie kommunizieren wir mit anderen Menschen, wie gewinnen wir Freunde?

All das sind Fragen, die wohl jeden von uns interessieren. Neurowissenschaftler versuchen seit einiger Zeit herauszufinden, was dabei in unseren Köpfen geschieht. Zwar ist das ungemein komplexe menschliche Gehirn extrem schwer zu begreifen, dennoch können die Forscher inzwischen verblüffend viel darüber aussagen, wie es funktioniert und arbeitet. Sportler etwa vermögen vollkommen neue Bewegungsabläufe zu trainieren, indem sie eine Übung im Kopf visualisieren - ohne einen Muskel zu bewegen. Ein Gedächtniskünstler kann sich in einem Stapel von 520 Spielkarten die Position jeder einzelnen merken, indem er die Karten mit bestimmten Orten und Gegenständen verbindet. Menschen ahmen im Gespräch mit anderen unbewusst deren Gesten nach, wenn sie sie sympatisch finden.

Diese und weitere Beispiele präsentiert die Dokumentation. In ihren drei Kapiteln geht es darum, wie wir besser lernen und auf unere Intuition achten können, wie unsere Persönlichkeit reift und sich weiterentwickeln lässt - und wie zwischenmenschliche Beziehungen entstehen. Es ist eine Reise durch den menschlichen Geist, die zeigt, wie unglaublich flexibel, vielfältig und raffiniert das neuronale Netz in unserem Kopf arbeitet.


zurück zur Hauptseite




Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!