Hauptinhalt

Die neue Ausgabe

Mit der Blätterfunktion können Sie bequem in unsere aktuelle Ausgabe schauen mehr »
Die neue Ausgabe (Foto von: © GEO WISSEN)

© Urban Zintel

Psychologie: Wie wir unsere Stärken entfalten

Fast jeder strebt danach, sein Wesen zu verbessern. Doch statt sich selbst zu optimieren, sollten wir unsere Kraft darauf verwenden, uns selbst zu verwirklichen, so der Psychologe Jens Asendorpf mehr »
© Franz Bischof

Selbstvermessung: Auf der Jagd nach dem Optimum

Mit technischen Hilfsmitteln versuchen immer mehr Menschen, Facetten ihres Daseins in Zahlen zu fassen. Der Drang zur Vermessung gilt Forschern als Symptom eines Wandels der Gesellschaft mehr »
© Daniel Rosenthal

Resilienz: Die Suche nach dem inneren Halt

Andrea Riedinger erlebt das Unfassbare: drei schwere Schicksalsschläge in kurzer Zeit. Und doch zerbricht sie nicht daran. Ihre Geschichte zeigt, wie das Leben auch nach schweren Krisen gelingen kann mehr »

© Christian Nilson

Motivationstrainer: Die Missionare des Erfolgs

Positives Denken kann ein wichtiger Baustein sein für ein glückliches Leben. Manche Motivationstrainer vereinfachen diese Botschaft radikal - und verwandeln sie in ein einträgliches Geschäft mehr »
© GEOWISSEN

DVD: "Glücksformeln Was macht Lebensfreude aus?"

Wie uns Optimismus und Zuversicht stärken: Die Filmemacherin Larissa Trüby stellt in ihrem Film die Arbeiten zahlreicher Wissenschaftler vor und geht der Frage nach, was Menschen zufrieden stimmt mehr »
© Tim Dinter

Risiko: Was ist das rechte Maß an Wagemut?

Der Mutige wird bewundert, der Übermütige belächelt: Doch was töricht wirkt, kann nützlich sein. Wissenschaftler erforschen, was unsere Bereitschaft beeinflusst, Wagnisse einzugehen mehr »


GEOkompakt

Das Schwestermagazin von GEO WISSEN beschäftigt sich vier Mal im Jahr mit den großen Themen der Allgemeinbildung. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema Sex mehr »
GEOkompakt (Foto von: © GEOkompakt)