Hauptinhalt
GEO.de Seite 1 von 1


Vorschau: 02/2015

Die Menschheit verfeuert ungebremst fossile Rohstoffe, das heizt die Erdatmosphäre auf - und lässt die Meere versauern. Und wie reagiert das Unterwasserleben darauf? GEO 02/2015 liefert Antworten


GEO 02/2015 erscheint am 23. Januar 2015.


<em>GEO 02/2015 erscheint am 23. Januar 2015</em><br />  (Foto von: )
Foto vergrößern
GEO 02/2015 erscheint am 23. Januar 2015

Im Fokus der Forschung: Blick in eine saure Zukunft
Die Menschheit verfeuert ungebremst fossile Rohstoffe, das heizt die Erdatmosphäre auf - und lässt die Meere versauern. Wie reagiert das Unterwasserleben darauf? Forscher finden die Antwort, indem sie die Zukunft der Ozeane in riesigen Reagenzgläsern simulieren.

Abenteuer: Mikroben-Jäger
Der Schlüssel zum gesünderen Leben - er liegt im Darm der tansanischen Hadza. Das jedenfalls sagt der Anthropologe Jeff Leach. In den Körpern der Savannenbewohner sei die Bakterienvielfalt größer als bei allen anderen Menschen. Auf Schatzsuche mit »Dr. Shit«.

Wissen fürs Leben: Glauben - ohne Gott?
Neue Rituale jenseits der Religionen - viele Menschen sehnen sich danach: etwa in der »Sunday Assembly«, ekstatisch und gottlos.

Der andere Blick: Hoffnungsschimmer
Was passiert, wenn einfache Solaranlagen Licht in die bisher stromlosen Dörfer Myanmars bringen? Eine Revolution!

Weltgeschehen: Wie geht Frieden?
Der älteste Guerillakrieg Lateinamerikas könnte bald zu Ende gehen. In Kolumbien bereiten sich die Menschen nun auf etwas vor, das sie nur aus den Erzählungen ihrer Vorväter kennen: ein Leben in Frieden und ohne Gewalt.

Wendepunkte: Faustkampf am Kongo
Es ist das erste sportliche Großereignis, das live aus Afrika übertragen wird: 1974 boxt Muhammad Ali in Kinshasa gegen George Foreman. Der Kampf inspiriert Millionen. Und macht Ali zum Helden der Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Charaktere: Der Herr dr 40 Früchte
Was ist das bloß für ein seltsames Pflanzenwesen, das Sam Van Aken geschaffen hat? Bio-Avantgarde? Oder doch eher Kunst? Ein Besuch beim Erfinder des vielseitigsten Obstbaumes der Welt.

Wissen fürs Leben: Unser innerer Halt
Wie ein zweiter Körper durchzieht das Bindegewebe uns Menschen. Jetzt entdecken Mediziner die enorme Bedeutung dieses verkannten Organs für unser Wohlbefinden.


Vergangene Inhalte finden Sie im GEO-Heftarchiv



Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!