Hauptinhalt

GEO Magazin Nr. 09/15 - Die neuen Gesichter unserer Gesellschaft




Inhaltsverzeichnis

Chinko: Afrikas letzter weißer Fleck

Zwei junge Wissenschaftler erkunden im Herzen Afrikas einen menschenleeren, kaum erforschten Landstrich: den Chinko, ein gigantisches - und bedrohtes - Mosaik aus Regenwald und Savanne.



Die Alleskönner

Pilze taugen für mehr als ein Tellergericht. Der Forscher Paul Stamets behauptet sogar: Sie können die Welt retten. Womöglich hat er damit recht.



Titelthema: Deutschland Remixed

Typisch deutsch? Das war einmal. Im Zeitalter der Migration mischen sich Menschen verschiedener Ethnien in nie da gewesenem Maßstab. So entstehen neue "hybride Identitäten" - und Gesichtszüge, die in keine Schublade mehr passen.



Ein Mädchen hört Sehen

Das Echo-Wunder: Ein blindes Kind lernt, sich mithilfe von Klicksonar zu orientieren. Die Methode könnte das Leben von Blinden revolutionieren.



Der innere Kompass

Wir verstehen Motivation als Werkzeug, um mehr zu leisten. Richtig genutzt aber zeigt sie uns den Weg zum guten Leben.



Tag der Artenvielfalt

Und immer wieder kommt die Flut: Flusslandschaften sind unbeständige Orte. Wem das bewegte Leben nützt? Biologen haben für GEO in den Elbauen nachgeforscht.



Die wollen nur spielen

Im Zuschauerraum: der Zensor. Küsse auf der Bühne: verboten. Das Kopftuch: Pflicht.Theater im Iran sind streng reguliert - und dennoch lebendig, politisch, fantastisch.



Kosmos

Bilder der Welt: aus Schweden, Thailand, Vietnam und der Mongolei



Horizonte

Unterwegs in der Welt, unter anderem: bei Eisbergen, Schwebebahnen und den "Runterladern" von Mali



Forum

"Homöopathie kann lebensgefährlich sein"



361°

Warum summt die Erde? Klonen wir Dinosaurier? Welches Recht gilt im All? Antworten auf diese und weitere Fragen



Weitere Rubriken

Rückschau
Mail an...
Resonanz, Leser-Service
Unterwegs
Impressum, Fotohinweise
GEO Erlebnen
Die Welt von GEO
Vorschau