Hauptinhalt

GEO Magazin Nr. 07/14 - Das geheime Wissen der Tiere




Inhaltsverzeichnis

Das gläserne Lebewesen

Mit revolutionärer Technik durchleuchten Forscher die Natur - und wollen das Wissen der Tiere nutzbar machen.



Abenteuer: Auf nach Macondo!

Elf Mal befuhr Gabriel García Márquez den Río Magdalena in Kolumbien. Ein GEO-Team folgte seinen Spuren, von der Mündung bis zur Quelle.



Wissen fürs LEben: Therapie in Trance

Hypnose wirkt! Aber wie? Studien und Hirnscans werfen ein neues Licht auf das Verfahren, das mit Worten zum Unterbewusstsein von Patienten vordringen und in Trance die Selbstheilungskräfte anregen kann.



Im Gespräch: Die Party ist vorbei!

Ein Asiate ruft Inder und Chinesen zum Konsumverzicht auf. Chandran Nair spricht Dinge aus, die Westler nie sagen würden. Und ungern hören.



Biosphäre: Die Letzten Ihrer Art

Poitou-Esel, Diepholzer Gänse, Schwarzbunte Niederungsrinder, Skudden - alte Nutztierrassen sind in der Hochleistungslandwirtschaft vom Aussterben bedroht. Ein Arche-Projekt sucht das zu verhindern.



Weltgeschehen: Boko Haram

Sie morden, entführen Schülerinnen, drohen dem Westen: Eine islamistische Sekte terrorisiert Nigeria. GEO-Reporter waren vor Ort, trafen Täter und Opfer. In einem Gebiet, in das sich kaum Journalisten wagen.



Lesezeichen: Auf Jagd nach einer Legende

Seit Jahrhunderten macht in Honduras das Gerücht von einer verlorenen Stadt im Urwald die Runde. Ist sie nun endlich gefunden worden?



Der andere Blick: Die Farben der Erinnerung

Ein alter Dorfgasthof. Eine junge Fotografin. Und ein Projekt, das aus Treppen, Winkeln und Durchgängen abstrakte Illusionen zaubert.



GEOkosmos

Unterwegs in der Welt



GEOskop

Erkenntnis, Erfahrung, Experiment



Weitere Rubriken

Resonanz
Leser-Service
Fotohinweise
GEO-Erlebniswelt
Aus der Redaktion
Impressum
Vorschau
Weltbürger