Hauptinhalt

Anmelden

Fotograf Carmen Kirchhain
Fachhochschule Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

Volkstrachten sind Zeugnis vergangener Zeit und stehen als Symbol für Handwerkskunst und Tradition der Landbevölkerung. Medien benutzten die stilisierte Symbolhaftigkeit um ihre Produkte, die Natürlichkeit und Echtheit suggerieren sollen, zu verkaufen. Diese Darstellung zeigt allerdings eine verfremdete Oberfläche eines Kulturgutes, das weitaus mehr zu bieten hat, als bunte Kleider. Offgesetz und Bortefirwes sind im hessischen Dialekt Begriffe für Brautkrone und Frauenschuhe. Von Kopf bis Fuß, heißt es, soll man einen Menschen anschauen, um zu erkennen welche Person sich hinter der Kleidung verbirgt. Doch wer trägt heute noch Tracht und kann man den Kleidungscode entschlüsseln?

Homepage: http://www.carmenkirchhain.de

Alle Bilder des Fotografen anzeigen »

Nachricht an den Fotografen

Fotos, "OFFGESETZ & BORTEFIRWES Hessische Volkstrachten in der Gegenwart":



Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!