Hauptinhalt

Anmelden

Fotograf Petra Herbert
Fachhochschule Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

Noch kein Bild “We are stardust, we are golden, we are billion year old carbon” Joni Mitchell
Niemand kennt den wahren Ursprung von Gold. Die bekannteste Theorie besagt, Gold sei
extraterrestrischen Ursprungs, entstanden waehrend einer Supernova.

Pforzheim im Schwarzwald: Das Herz der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie, Goldstadt. Der Wirtschaftsaufschwung der fuuenfziger Jahre bescherte der Stadt raschen Wohlstand: Ein selbstverstaendlicher
Umgang mit Luxusguetern prägt die Pforzheimer nachhaltig. Kostbarer Schmuck, wertvolle Uhren: Was als Ausdruck puren Ueberflusses gilt, ist für Pforzheim existenziell.

Die Stadt in der ich aufgewachsen bin und die Stadt, der ich so schnell wie moeglich den Rücken gekehrt habe; eine ambivalente Hassliebe, die sich in den Bildern abzeichnet. Mit Argwohn bewege ich mich durch fremd - vertrautes Terrain - Heimat?
Einige meiner Protagonisten traf ich zufällig auf der Straße, fing einen flüchtigen Augenblick ein, andere besuchte ich mehrmals zuhause, wir wurden Freunde und bildeten eine geheime Allianz gegen die konservative Mehrheit der Stadt. Besonders interessierten mich dabei die Menschen, die sich durch ihr aeußeres Erscheinungsbild und ihren Lebensstil abgrenzen, und fuehlte mich an
die Jahre meiner Pubertaet erinnert, in denen ich mich von allen anderen unterscheiden wollte, was in einer Kleinstadt nicht immer akzeptiert wird.

Mit distanziertem Stolz präsentieren sich die Protagonisten wie auf einer Bühne, sich des Objektives, das auf sie gerichtet ist, durchaus bewusst.
Die Fotografie dient hier als Mittel zur Konstruktion einer Gegenwart, in der das Alltägliche zum Raum der Selbstdarstellung wird.
“What we’ve got is gold” zeichnet eine Chronik des Augenblicks und eine durch den heimatlichen Bezug subjektive Perspektive des Begriffs Heimat, worin sich Erinnerungen und ambivalente Gefuehle mischen. Eine Hommage an all diejenigen, die, außerhalb der Großstadt, mutig ihre Individualitaet vertreten und gleichzeitig auch an meine ungeliebte Heimatstadt, mit der ich meinen Frieden gemacht habe.

Homepage: http://www.petraherbert.com

Alle Bilder des Fotografen anzeigen »

Nachricht an den Fotografen

Fotos, "What we've got is gold":


 

GEO im Abo

Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!