Tunes of Decay

"Diese Burg mitten in Belgien ist einer der schönsten Orte, an denen ich je war und die ich erforscht habe. Heute ist sie eine Ruine und dennoch voll möbliert."

Daan Oude Elferink

Bei seiner Fototour durch die alte Burgruine wäre der Fotograf fast von zwei Polizisten erwischt worden, die auf ihn aufmerksam geworden waren. Doch mit einem beherzten Sprung in die Büsche entkam Daan Oude Elferink den Gesetzeshütern - zwar verschwitzt und dreckig, dafür aber mit diesem Foto im Gepäck

Collapsing Arches

"Was ich im Inneren der Orte entdecke, die ich besuche, ist immer eine neue Überraschung. Ich weiß nie, was mich erwartet. Manches scheint verwunschen, anderes erschreckt und viele Entdeckungen sind einfach überwältigend."

Daan Oude Elferink

Das Innere dieser Kirche entdeckte der Fotograf in Belgien

Villa Del Decadimento

Der Glanz vergangener Zeiten lässt sich noch erahnen: Fotograf Daan Oude Elferink fotografierte das alte und ehrwürdige Treppenhaus in einer italienischen Villa

A Passage in Time

"Ich besuche viele verfallene Orte. In manche komme ich leicht hinein, wenn zum Beispiel die Hintertür unverschlossen ist oder ich durch ein offenes Fenster klettern kann. Die meisten Gebäude sind jedoch verschlossen und von der Welt da draußen abgeschnitten. Dann heißt es Klettern!"

Daan Oude Elferink

Bygone Sounds

Ganz still ist es in dieser alten Burgruine in Frankreich. Und doch scheint man die Klänge des Flügels fast noch in den eingefallenen Hallen hören zu können

Corridor of Thoughts

"Verlassene Burgruinen, Villen, Krankenhäuser oder schon überwucherte Autos und Züge... Zu all diesen vergessenen Orten zieht es mich, um ihre längst vergessene Schönheit wieder zu entdecken."

Daan Oude Elferink

Heavenly Light

"Mit Hilfe meiner Leiter kletterte ich durch ein Loch hoch oben in einer Wand und fand mich plötzlich in den Dachsparren wieder. Aus sechs Metern Höhe stieg ich vorsichtig die Dachbalken zum Boden hinab", erzählt Fotograf Daan Oude Elferink.

Diese atemberaubende Kirche wurde Ende des 17. Jahrhunderts in Polen erbaut. Nun ist sie verfallen und Löcher sind in Decke und Wänden entstanden

Autumn Leaves

In Deutschland entdeckte Daan Oude Elferink ein altes Sanatorium. "Autumn Leaves" nennt der Fotograf sein Bild - vielleicht, weil die abblätternde Farbe an der Decke an Herbstlaub erinnert

Bygone Dreams

"Viele verlassene Orte scheinen von ihren Bewohnern in großer Eile verlassen worden zu sein. Unter einer dicken Staubschicht erzählen die zurück gelassenen Gegenstände vom früheren Leben ihrer Besitzer", schreibt Daan Oude Elferink.

Was ist in dieser Villa in Portugal passiert? Wer sind die Menschen auf den Familienfotos und warum wurde dieses Haus dem Verfall überlassen? Diese Fragen stellt der Fotograf mit seinen Bildern

Split Corridor

"Die am schwersten zu erreichenden Orte sind oft die schönsten, da sie meist über lange Zeit unberührt geblieben sind. Darum habe ich immer eine Leiter, Seile und eine Taschenlampe auf meinen Fototouren dabei!"

Daan Oude Elferink

In Italien durchstreifte der dänische Fotograf Daan Oude Elferink ein verfallenes Krankenhaus und fotografierte diesen verlassenen Korridor

GEO Reise-Newsletter
GEOlino-Newsletter
GEO.de Newsletter
GEO Frage-des-Tages-Newsletter
GEO Fotografie-Newsletter